3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut für Selbstorganisierte

Friederike, 03.12.2022
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist spannend und anstrengend, auf die gute Art und Weise. Es ist sehr viel Input und es gibt viele unterstützende Angebote wie Seminare und selbstorganisierte Lerngruppen. Super flexibel, wenn die Professor*innen zu langsam sprechen, einfach die Videogeschwindigkeit auf 1,5 stellen. Alle Inhalte sind zu jeder Zeit online zugänglich aber man muss sich gut selbst organisieren können und sich motivieren, sonst macht es keinen Sinn. Manche Kurse sind aus meiner Wahrnehmung schlecht organisiert oder schlecht erklärt, gerade die Statistik Module. Aber ich denke das gibt es leider an vielen Unis, steht und fällt mit den Professor*innen. Alles in allem finde ich es super aber da es keine klinischen Inhalte gibt, kann man mit dem Abschluss kein*e Psychologische/r Psychotherapeut*in werden.
Friederike
Geschrieben am 03.12.2022

Man bekommt, was man bezahlt

Marius, 12.10.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe jetzt den Vergleich zwischen dem Bachelor der Fernuni Hagen und dem Master der Diploma.

Die Unterschiede können wirklich nicht größer sein. Wirklich gut ist die Fernuni Hagen wirklich nur in ihrer Flexibilität. Man hat kaum Fristen und Termine und kann quasi das gesamte Studium selbst bestimmen. Da hört das positive aber leider auch schon auf. Der Online-Campus und die Onlinebib sind extrem rudimentär. Man muss immer und überall neu anmelden (Bib, virtueller Studienplatz, Prüfungszentrum, etc.). Und teilweise so unübersichtlich, dass ich mich jedes Semester aufs neue wie ein Erstie gefühlt habe. Die Studieninhalte bereiten leider nicht auf die PP-Ausbildung vor, variieren von Dozent zu Dozent stark und sind, mit der Ausnahme eines einzigen Moduls, alle rein theoretisch.

Ein lobendes Wort möchte ich allerdings noch loswerden. Das Preis-Leistungsverhältnis steht bei Hagen im Vordergrund. Ich studiere im Master an einer privaten Hochschule, die zwar das vielfache kostet, hier ist allerdings absolut ausnahmslos alles besser. Ein weiter Pluspunkt ist der fehelende NC für den Bachelor.

Die Fernuni Hagen kann ich wirklich nur empfehlen, wenn es absolut keine (bezahlbare) Alternative gibt.
Marius
Geschrieben am 12.10.2022

Das beste Fernstudium

Lara, 17.08.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit 2019 an der FernUni in Hagen und bin immer noch völlig zufrieden!
Man ist an keine Vorlesungszeit gebunden und kann selbst entscheide, wann man lernen möchte/kann, was einem eine vollkommende Flexibilität ermöglicht.
Die unterschiedlichen Module bestehen zum Teil aus reinen Vorlesungen und ergänzende Literatur, aus Vorlesungen + Studienbriefen und Literatur oder aus reinen Studienbriefen mit ergänzender Literatur. Die Vorlesungen sowie die Studienbriefe werden regemäßig überarbeitet und sind verständlich aufgebaut.
Die Kommunikation über das schwarze Brett oder in den Foren klappt auch sehr gut. Sowohl die Prof´s als auch deren angestellten antworten auf Fragen super schnell.
Die Kommunikation zwischen uns Studierende ist auch klasse, es existieren zu jedem Modul unterschiedliche Whatsapp und Facebook Gruppen, denen man beitreten kann wo sowohl Fragen beantwortet werden, Erfahrungen ausgetauscht werden oder die neusten Informationen hineingestellt werden.

In diesem Semester hatte ich auch ein Online Seminar belegt, was ich auch echt empfehlen kann. Es war super anschaulich in strukturiert gemacht. Was war von Theorie- bis Praxiseinheiten, durch das arbeiten in Gruppen konnte man neue Kontakte knüpfen.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die Studiengebühren werden pro Semester bezahlt und richten sich danach, wie viele Module man belegt hat. Wird ein Kus wiederholt belegt, entstehen keine Kosten.
Zusätzliche Kosten entstehen nur in den ganz ganz selten (ich meine bei "externen" Seminar/Fortbildung ) dies ist aber auch immer gekennzeichnet! Die Pflichtseminare sind aber kostenlos.

Mein Fazit: Für mich der beste Fernstudiengang an der beste FernUni in Deutschland! 100% empfehlenswert für jeden der sich für empirische Psychologie interessiert und dabei flexibel sein möchte.
Lara
Geschrieben am 17.08.2022

Rundum glücklich!

Lara, 15.04.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich kann wirklich jedem nur empfehlen! Das Rundum Parket stimmt einfach. Natürlich muss man sich um vielen selbst kümmern, aber so richtig alleine ist man trotzdem nicht. Die Lehrenden sind alle sehr gut erreichbar und auch der Austausch mit Kommilitonen über Moodle ist super unkompliziert und einfach.
Lara
Geschrieben am 15.04.2022