In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 224 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Total begeistert

Kim Nadine, 28.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Hier an der HFH wird man super betreut, wenn man wichtige Fragen hat, dann kommt man immer schnell zu einem Ansprechpartner und bekommt sicher und gute Antworten. Zudem ist das Material mit dem man arbeitet sehr gut aufgebaut und strukturiert. Den Anschluss an Mitstudenten findet man auch sehr schnell.
Kim Nadine
Geschrieben am 28.10.2021

Perfekte Vorbereitung und optimale Prüfungen

Jürgen, 05.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Erfahrungen mit der Hamburger Fernhochschule sind sehr gut. Eine ausgezeichnete Vielfalt an Information, ein hervorragender Web-Campus und dazu ein jederzeit erreichbares Studienzentrum mit enormer Flexibilität runden den sehr guten Eindruck ab. Das Studienmaterial ist absolute Spitzenklasse. Der Studiengang Psychologie mit seinen vielen angebotenen Präsenzen, die virtuell auch in der Pandemiezeit in vollem Umfang gewährleistet wurden, verdient besondere Auszeichnung.
Jürgen
Geschrieben am 05.08.2021

Gut organisierte Hochschule, trotz Corona

Cordja, 08.01.2021
Psychologie (B.Sc.)
Trotz der Corona Krise optimale Reaktion auf die Situation.
Fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Sehr individuelle Gestaltung auf die eigene Lebenssituation möglich und umsetzbar.
Optimale Betreuung und Beratung, sehr freundlich arrangierte Mitarbeiter.
Cordja
Geschrieben am 08.01.2021

Flexibles Studium neben der Familie (Vollzeit)

Verena, 04.11.2020
Hallo miteinander,

ich bin im 4. Semester, 31 Jahre und Pflegemutter von mehrere Kinder (Kleinkind bis Teenager). Auf Grund der Flexibilität habe ich mich, nach dem Abitur per Fernkonzept, für ein weiteres Fernstudium entschieden.

Die ersten beiden Semester war ich an einer anderen FH und habe dannach zur HFH gewechselt (dieser war problemlos und mir wurden vorherige Leistungen voll angerechnet). Zu einem, weil man in der Vollzeitvariante (als Erststudium) Bafög bekommen kann und zum anderen, weil mir der Prüfungsablauf wesentlich besser gefällt. An der HFH muss man weniger Klausuren, aber dafür mehr Hausarbeiten schreiben. Für mein Zeitmanagement ist natürlich letzteres die bessere Wahl.
Zusätzlich bietet die HFH Präsenztage, die ich als sehr vertiefend bewerten würde und den Kontakt zu Mitstudierenden ausbaut. So ein Samstag mit Vorlesungen, kann auch mal durch das Motivationsloch helfen ;-)

Manchmal reichen die Studienhefte nicht aus, dann braucht man Zusatzliteratur. Ich empfehle jeden von Anfang an(!) sich an einer Unibib (mit Psychologieabteilung) einen Ausweis zu machen, um kostengünstig an Zusatzliteratur zu kommen. Spätestens zur Hausarbeit braucht ihr sowieso einen.

Thema Bafög:

Für Eltern und Bafög möchte ich noch sagen: Bei einem Vollzeitstudium (muss das Erststudium sein) könnt ihr euren vollen Satz bekommen (und für jedes Kind einen Betreuungsszuschlag extra). Egal, wieviel ihr insgesamt bezieht am Ende müsst ihr nur 10.000 € zurückzahlen!! Ich bekomme 1200€ im Monat für 5 Jahre Regelstudienzeit (da ist der Master mit drin)! Das könnte ihr ja selbst hochrechnen, in welchem Verhältnis das steht.
Solltest du schon über 30 sein und Kinder haben, kannst du trotzdem Bafög bekommen (es gibt Sonderklauseln) und kannst eine bestimmte Anzahl von Semester überziehen OHNE finanzielle Nachteile.
Ich empfehle jeden Interessierten sich hier (https://www.studierendenwerk-hamburg.de/) vorher beraten zu lassen, da jeder Fall individuell berechnet wird!

Natürlich spielt für viele auch die Höhe der Studiengebüren eine Rolle. Ich habe da eine ehrliche Meinung: die Kosten sind es mir persönlich Wert! Im Gegenzug dazu, habe ich eine Studium, welches sich MEINEM Leben anpasst und nicht andersrum.

Fazit:

Ich bereue es überhaupt nicht gewechselt zu haben und bin sowohl vom Ablauf, als auch von der Betreuung absolut begeistert. Ich möchte allen Mut machen den Probezeitraum zu nutzen und sich ein eigenes Bild zu machen.
Verena
Geschrieben am 04.11.2020