• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchwachsen dennoch hauptsächlich positiv

Sonja, 18.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Unschlagbar ist die hohe Flexibilität und die Einfachheit des Onlinemodells, die Module sind frei Wählbar und man kann sie ohne Zeitdruck nacheinander oder auch gleichzeitig abarbeiten. Prüfungsstress gibt es nicht, da man sich die Termine selbst legen und bis 24 h vorher noch verschieben kann. Eine Schwierigkeit besteht allerdings darin sich zwischen den vielen Seiten zurechtzufinden, da es keine Suchfunktion gibt muss man sich immer durch alle Reiter durchklicken, das ist sehr Zeit und nervenaufwendig. Zuletzt bleibt noch der Punkt der Dozenten bzw der Kontakt mit Dozenten, es ist sehr unterschiedlich und es fällt sofort auf welcher Dozent engagiert ist und welcher nicht, bei manchen Modulen gibt es fast jede Möglichkeit der Stoffdarbietung, Skripts, Podcast, videocast und Präsentationen
bei Anderen gibt es lediglich das Skript und auch sonst ist die Seite leer, kein Vorwort kein Vorstellen, nichts. Das ist wirklich schade, ebenso ist der Unterschied im Tutorium zu sehen, bei manchen Fächern werden tatsächlich im Vorfeld definierte Übungsaufgaben besprochen bei Anderen ist es eine einfache Fragestunde ohne Eigeninitiative. Wenn man die negativen mit den positiven punkten gegenüberstellt ist meiner Meinung nach der Punkt der Flexibilität von Anderen Fernunis einfach unschlagbar und daher die Bewertung doch sehr positiv.
Sonja
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.05.2021

Umfangreiche Lerninhalte, engagierte Dozenten

Greta, 18.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Mit meinem Fernstudium B.Sc. in Psychologie bin ich sehr zufrieden. Die Dozenten sind durchweg freundlich, engagiert und kompetent. Die Lerninhalte sind umfangreich, aber gut verständlich. Besonders die Workbooks sind toll zum Lernen und durch Musterklausuren, Podcasts und Videos wird man auf Klausuren perfekt vorbereitet. Bei Fragen wird per Mail immer zügig geantwortet und Probleme schnell behoben. Ich bin deutlich zufriedener, was die Organisation betrifft als zuvor bei meinem Präsenzstudium.
Greta
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.05.2021

Alles sehr gut

Michelle, 17.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Mir gefällt das Studium an der IU sehr. Es ist 100% flexibel, es gibt sehr interessante und profunde Inhalt und viele Möglichkeiten um den Stoff zu lernen. Ich würde dieses Studium jedem weiterempfehlen, der sich sehr für das menschliche Wesen interessiert und minimum etwas Disziplin hat.
Michelle
Geschrieben am 17.05.2021

Positive Erfahrungen

Ramona, 17.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mit der IU im Studiengang nur positive Erfahrungen gemacht.Skripte sind verständlich aufgebaut. Betreuung ist gut. Campus ist sehr gut aufgebaut.Kommunikation könnte noch verbessert werden. Preise für das Fernstudium halten sich im vertretbaren Rahmen.
Ramona
Geschrieben am 17.05.2021