• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren ohne Abitur

Justin, 17.06.2020
Psychologie (B.Sc.)
Super organisisert, guter Kontakt zu Kommilitonen und Studenten. Studienmaterial fast immer für jeden Lerntyp vorhanden darunter Video, Präsentationen, Podcast, Studienskript, interaktive Videos und Live-Tutorien die aufgezeichnet werden. Gewöhnungsbedürftiger, Programm-Übergreifender Austausch (Virtueller Campus, Microsoft Teams, Whatsapp, etc.)
Ansonsten etwas teuer aber akzeptabel für eine private Universität.
Justin
Geschrieben am 17.06.2020

Fernstudium Psychologie an der IUBH

Joshua, 10.06.2020
Psychologie (B.Sc.)
Konnte bisher viele Teilbereiche des Online-Campus und der Lernplattform erkunden.
Ich muss sagen, dass mir der virtuelle Aufbau sehr gut gefällt
+Übersichtlichkeit
+Koordination
+Schnelle Serviceleistungen bei allgemeinen und spezifischen Fragen
+ Liebevoll gestaltete Lerninhalte, die regelmäßig aktualisiert werden
+Individuelle Auswahl der Modulreihenfolge pro Semester
+ Onlineklausur zu jeder Zeit flexibel absolvierbar.
+ persönliche Study-Coaches
+ sehr gute Kontaktmöglichkeiten zu Mitstudierenden (Teams,Care,Whats-App ect.)
Das einzige was ich persönlich vermisse:
- die themenspezifischen Vorlesungen. Diese werden teilweise durch kurze Vodcasts und Tuturien kompensiert, ersetzen meiner Meinung nach aber nicht den Gehalt und Wert einer professionellen Vorlesung.
Joshua
Geschrieben am 10.06.2020

Toller Studiengang, IUBH empfehlenswert!

Franziska, 13.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere bereits seit 2018 an der IUBH und wechselte von Wirtschaftspsychologie zu Psychologie B.Sc.
Es war die richtige Entscheidung, ein tolles und sehr interessantes Studienfach.
Da der Studiengang noch sehr neu ist, sind noch nicht sehr viele Kurse freigeschalten. Aber es sind soviele, dass es trotzdem keine Leerzeiten gibt und so keine Zeit verloren geht.
Der Studiengang ist mittlerweile voll akkreditiert und vom BDP anerkannt, also vergleichbar mit jedem anderen Psychologiestudium an einer Universität.
Es gibt keinen NC an der IUBH, selbst ohne Abitur, aber Berufserfahrungen, ist dieses Studium möglich. Dafür muss dann ein zweiteiliger Eignungstest bestanden werden. Dieser besteht aus zwei Kursen, die eh im Psychologiestudium abgelegt werden müssen.
Die Prüfungen können zu jeder Zeit online abgelegt werden oder einmal monatlich an einem der vielen Studienzentren. Das ist für mich ein kleiner Mangel, schön wäre ein weiterer Prüfungstermin im Monat. Ich schreibe hauptsächlich Präsenzklausuren, bisher lief alles wunderbar dabei. Die Anmeldung zur Präsenzklausur muss eine Woche vorher erfolgen und kann danach nur mit ärztlichen Attest abgesagt werden. Die Benotung dauert meistens zwischen 4 bis 6 Wochen, bei Onlineklausuren geht es oft schneller. Die Mitarbeiter bei den Präsenzklausuren, sowie auch die Mitarbeiter der IUBH sind immer freundlich und bemühen sich um eine schnelle Problemlösung.
Auch der Wechsel innerhalb der IUBH stellte keine Probleme dar, beantragt, Eignungsprüfung bestanden und alles wurde auf Psychologie umgestellt.
Die Studienmaterialien sind online abrufbar und werden auf Wunsch auch in Papierform zugesandt. Diese sind interessant gestaltet und auch gut zu verstehen, es ist nicht zu einfach, in manche Themen muss sich schon ordentlich eingearbeitet werden, aber dafür ist es ja auch ein Studium. Es kann aber auch jederzeit Kontakt zu den Tutoren aufgenommen werden oder entsprechende Fragen im Tutorium gestellt werden.
Bis jetzt habe ich nichts bereut und freue mich auf weitere spannende Themen.
Franziska
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.05.2020

Hervorragend

Nils, 21.02.2020
Psychologie (B.Sc.)
Die IUBH bietet maximale Flexibiliät. Der Online-Campus ist leicht verständlich gestaltet und die Skripte sind als PDF oder als Buch erhältlich. Auch die Vernetzung mit Kommillitonen funktioniert perfekt!
Ich kann das Fernstudium mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Nils
Variante Teilzeit II