• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bin mit der IUBH rundum Zufrieden

Justin, 19.11.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Bisher bin ich mit meinerm Fernstudium an der IUBH rundum sehr zufrieden.
Die Lehrkräfte sind sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Kommunikation ist einfach und sehr schnell.
Auch bei organistorischen Fragen sind die Ansprchpartner sehr freundlich und hoch motiviert einem weiter zu helfen.
Durch die hohe Aktuallität der Lerninhalte ist der Bezug zum Realenleben sehr greifbar. Und es fällt leicht neue Motivation zu schöpfen.
Der für mich aber größte Vorteil des Studiums ist die hohe zeitliche und örtliche Flexibilität. Besonders in der aktuellen Situation ist es für mich von großem Vorteil zeitlich nicht an fixe Vorlesungstermine gebunden zu sein. Und auch die Möglichkeit meine Klausuren bequem von Zuhause aus zu absolvieren sehe ich als großen Vorteil.
Ich bin sehr froh mich für ein Studium an der IUBH entschieden zu haben.
Justin
Geschrieben am 19.11.2020

Interessanter Studiengang im digitalen Fernstudium

Philipp, 25.10.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Sehr guter Studiengang mit vielen interessanten Themen und Skripten. Habe nach dem ersten Semester einen tollen Einblick in die Psychologie bekommen. Der Lernaufwand ist mal mehr, mal weniger hoch. Allerdings natürlich eine deutliche Steigerung gegenüber Ausbildung oder Abitur. Durch die verschiedenen Lernmaterialen kann man sich aber sehr gut auf Prüfungen vorbereiten und durch die Online-Prüfungen ist man maximal Flexibel. Verschiedene hilfreiche Lizenzen wie Office 365 sind im Studiengang enthalten. Teils werden mehrere Prüfungsformen für ein Modul angeboten und man kann sich für diejenige entscheiden, die einem besser liegt.
Philipp
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 25.10.2020

Ich hätte viel früher anfangen sollen!

Annika, 06.10.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Studieren war schon lange ein Wunsch von mir- ein Wunsch, den ich mir mit 41 Jahren endlich erfüllt habe! Mit 20 Jahren habe ich meine erste Tochter bekommen, und es hat dann einfach nie wirklich gepasst, vor allem kein Präsenzstudium- vor elf Jahren kam meine zweite Tochter, aber beruflich bin ich in all den Jahren nie richtig zufrieden gewesen. Im letzten Jahr habe ich dann beschlossen, mich doch einfach mal konkret zu informieren, ob sich mein Wunsch nicht doch noch umsetzen lässt. Bei meinen Recherchen bin ich auf die IUBH gestoßen- ich fühlte mich von Anfang an gut beraten und informiert, und zu der Zeit gab es dann auch einen neuen Studiengang, der mich sofort angesprochen hat: Kommunikationspsychologie! Ich studiere nun seit Dezember 2019 und bin rundum zufrieden! Das Lernmaterial ist sehr gut aufbereitet, es lässt sich sehr gut damit lernen, und falls mal eine Frage auftaucht, wird diese durch Tutor oder auch das tolle Team der IUBH schnell und zuverlässig beantwortet. Klausuren schreibe ich mittlerweile nur noch online- und wenn es da mit der Technik zwischendurch etwas hakt, helfen die Proctoren und Proctorinnen freundlich und souverän.
Mittlerweile habe ich den Wechsel von Teilzeit II zu Teilzeit I beantragt, da ich trotz Job und Kind besser als gedacht voran komme. Ganz klare Empfehlung für die IUBH!
Annika
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.10.2020

Gutes Konzept, Umsetzung: Mangelhaft

Toni, 16.09.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrung mit derr IUBH sind sehr durchwachsen, tendieren nach sieben Monaten Studienzeit jedoch sehr stark ins negative.
An sich ist das Studium gut konzipiert, es lässt jedoch einen klaren Rückschluss zu: Die komplette Organisation inklusive der Tutoren und Modulverantwortlichen sind absolut überlastet.

Beispielweise wird die Verkündung von Prüfungsergebnissen einfach verschoben weil (anscheinend) nicht ausreichend Korrektoren vorhanden sind. Dies ist äußert ärgerlich, da aufbauende Module diese Ergebnisse vorraussetzen und somit der eigene Zeitplan durcheinander geworfen wird und entsprechende Verlängerungen mit sich bringt.

Auch bin ich mit den Korrekturen per se unzufrieden. So wurde, beispielweise, in einem Workbook eine Aufgabe mit dem Kommentar "sehr gut" versehen. In der Bewertung gab es jedoch keine Punkte für diese Aufgabe. Vermutlich wurde einfach vergessen, die Punktzahl einzupflegen. Mit dieser Auffassung wand ich mich an das Prüfungsamt, um entsprechend eine kurzfristige Klärung zu erzielen. Hierzu muss ich jedoch erst offizielle Einsicht nehmen (obwol ich das im online Campus schon kann) um dann meinen Einspruch zu begründen. Diese Einsicht wurde, aufgrund der Covid-19 Pandemie, schon mehrfach abgelehnt (mit der Begründung, dass die Kapizität im Prüfungscenter nicht zur Verfügung steht) sodass ich hierfür nun tatsächlich den Klageweg in betracht ziehen muss.
Per se ist das eigentlich äußerst traurig, jedoch zwingt die Hochschule einen regelrecht diese Wege zu gehen.

An sich kann man mit diesen Dingen umgehen, ich denke jedoch, dass für kanpp 12.000 Euro Studiengebühr mehr verlangt werden kann. Ähnliches könnte man mit Sicherheit auch für weniger Geld an einer staatlichen Hochschule erleben.

Zum Thema Weiterempfehlung kann man nur sagen: Nein, ich werde es nicht mehr tun. Abgesehen davon, dass die versprochenen 200 EUR für geworbene wohl tatsächlich nie fließen, kann ich dies aktiv niemand mehr zumuten.
Toni
Geschrieben am 16.09.2020