• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Chance für jeden

Stephanie, 30.05.2021
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Ich studiere jetzt seit ca 4 Wochen an der IU im B. Sc. Kommunikationspsychologie. Ich habe mir vorab viele Bewertungen und Kritiken durchgelesen und kann vieles nur bedingt verstehen / nachvollziehen.

Es ist ein FERNstudium - absolute Disziplin und Selbstkontrolle ist hier die total Voraussetzung, sonst wird das nichts. Dazu sollte eine gewisse Affinität zu modernen Medien gegeben sein, da das Studienkonzept sehr auf individuellen EInsatz von verschiedenen Medien setzt. Das beginnt bei Podcast und sogar Hörbüchern zum Skript, bis zu interaktiven Folien & Lectures, aber auch das interaktive Skript (kann man am PC oder über die IU Learn App bei iOS/ PadOS machen).

Nutzt man alle die zur Verfügung stehenden Medien, Angebote zu Tutorien, Foren und extra Sessions mit den Study-Coaches, dann empfinde ich das Studium an der IU als extrem entspannt, da ich mir alles frei einteilen kann, mich anhand meiner persönlichen Präferenzen weiterbilden kann und jedenzeit Zugang zu Tutorien (alt oder neu) und den entsprechenden Beiträge in den Foren habe.

Dazu kommt die Zeiteinteilung, die einfach nicht zu schlagen ist. Ich kann, aber muss nicht in Zeit X etwas abschließen, ich kann auch etwas im ersten Semester machen, was eigentlich erst im 3. dran ist (wie sinnvoll das ist, ist ja eine andere Frage).

Die einzige Kritik die ich habe, ist, dass die Antworten zu bestimmten Themen entweder zu lange dauern oder aber einfach am Thema vorbei sind. Beispielsweise habe ich via Mail feedback zur IU Learn (die aktuell nur für Apple-User zur Verfügung steht) eingereicht und als Rückfrage kam, welches OS ich nutze, Android, Windows oder iOS. Aber seis drum, da ist wirklich jetzt das Haar in der Suppe suchen.

Ich kann nach den ersten Wochen sagen, dass ich wirklich zufrieden bin und mich auf die weiteren Semster und Kurse sehr freue.
Stephanie
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.05.2021

Spannende Inhalte, gut aufbereitet

Kathreen, 29.05.2021
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fernstudium an der IU. Die Inhalte sind gut und abwechslungsreich aufbereitet und die Betreuung ist sehr gut. Ich spreche regelmäßig mit meinem. Study Coach und man kommt gut in Kontakt mit den Dozenten und Professoren. Kann ich immer weiterempfehlen!
Kathreen
Geschrieben am 29.05.2021

Besonders flexibel und effizient

Stefan, 25.05.2021
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Der größte Vorteil ist die besondere Flexibilität. Man kann Kurse bzw. Module in der Reihenfolge belegen, in der es einem am besten passt und auch mit einer Geschwindigkeit durcharbeiten, die man für sich selbst bestimmt. Im Gegensatz zu klassischen Präsenz-Unis, gibt es wenig bis keine Deadlines oder feste Abgabetermine. Man legt die jeweiligen Prüfungen dann ab, wenn man sich bereit dafür fühlt und nicht dann, wenn die Universität bzw. Hochschule es vorgibt.
Außerdem lassen sich die Kurse dadurch auch nacheinander bearbeiten und nicht parallel, wie es an den meisten anderen Hochschulen ist. Daher kann man sich auf die Inhalte eines einzigen Kurses konzentrieren, legt die dazugehörige Prüfung ab und fängt anschließend erst mit dem nächsten Kurs an.
Stefan
Geschrieben am 25.05.2021

Flexibilität und Kompetenz

Saskia, 17.05.2021
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Mir gefällt die Flexibilität. Hier ist es kein Problem, Job, Familie und Studium unter einen Hut zu bringen!
Zudem gibt es keine Open-Book- Klausuren, was ich super finde, da so alle die gleichen Chancen haben und jeder gleichermaßen bei der Klausur überwacht wird.
Saskia
Geschrieben am 17.05.2021