• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Studienmöglichkeit neben Job/Familie

Jasmin, 28.08.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Das Studium der IUBH ist...
(Pro)
- BaföG fähig, wenn ihr die Voraussetzungen erfüllst.
- absolut flexibel und in jedem Alltag gut integrierbar (Online-Klausuren, Skripte & Lernmaterialien).
- eine top Möglichkeit für alle die Kommunikationspsychologie studieren wollen. Es gibt bisher nur eine staatliche Hochschule die diesen Studiengang anbietet.

(Contra)
- sehr teuer! Die hälfte von meinem Bafög geht für die Studiengebühren drauf und ich muss dadurch einen Studienkredit nehmen.
- noch sehr neu, vereinzelt fällt dies anhand von Skripten oder dem Aufbau von Kursmodulen auf.

Fazit: Ich kann den Studiengang trotz Contra Argumenten uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist eine super Chance und die IUBH ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen Vorreiter, was das Online-Angebot betrifft.
Jasmin
Geschrieben am 28.08.2020

Sehr ansprechendes Studium

Caro, 12.06.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Ich befinde mich zwar noch im 1. Semester, aber bin mit meiner Wahl an der IUBH zu studieren sehr zufrieden. Die Unterlagen ist ansprechend aufbereitet und der Mix aus Skript, Videos und der Austausch über Teams ist für mich stimmig.

Inhaltlich sagt mir das Studium auch sehr zu.
Caro
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 12.06.2020

Volle Flexibilität und ein enges Miteinander

Hanna, 29.05.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
"Kommunikationspsychologie" an der iubh hat meine Erwartungen weit mehr als übertroffen. Nicht nur die versprochene Flexibilität wird perfekt umgesetzt, auch inhaltlich spricht der Studiengang in meinem Fall alles an, was mein Herz begehrt. Wovon ich am meisten sowohl positiv überrascht als auch begeistert bin, ist die Verknüpfung und die Gemeinschaft innerhalb der iubh. Die Hochschule hat es geschafft vor allem mithilfe moderner digitaler Kommunikationskanäle, darunter auch Social Media, das Vorurteil des "isolierten Fernstudenten" zu durchbrechen. Stattdessen findet ein reger Austausch von allen Seiten statt: Mitstudierende, Tutoren und die zuständigen Ansprechpartner - sie alle bilden ein Netzwerk, in das man sich schnell und leicht einfindet, sodass man sich alles andere als alleine vorkommt.
Hanna
Geschrieben am 29.05.2020

Beste Voraussetzungen fürs Fernstudium

Anke, 30.01.2020
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei der iubh. Schon zu Beginn war der Service top, nach der Anmeldung kam recht schnell ein Willkommenspaket mit Studienbescheinigung, Studierendenausweis und "Energiefutter". So hatte ich gleich noch mehr Lust auf das Studium. Der Kontakt zur iubh ist einfach und ich bekomme bei Fragen schnell Hilfe. Das war ich von einer anderen Fernuni ganz anders gewohnt. Aktuell bin ich an der Bearbeitung meines dritten Moduls. Die Unterlagen sind gut aufbereitet, man kann wählen zwischen gedrucktem Skript, Download oder AcitveBook. Oder einfach alles drei nutzen. Zur Unterstützung beim Lernen gibt es verschiedene Lernangebote, Tutorien, unterstützende Literatur und ein Forum. Klausuren kann ich einmal im Monat in einem Studienzentrum meiner Wahl schreiben oder einfach jederzeit Online. Ich finde es großartig, wie flexibel man das Studium gestalten kann. Ich kann lernen wann ich will, die Klausur schreiben wann und wo es mir passt, die Online-Bibliothek nutzen und es gibt viele Unterstüzungsmöglichkeiten für das Studium. Ob der Online-Campus, Teams, Foren etc. wo man sich mit Kommilitonen austauschen kann, das Microsoft Office Paket, die Brainyoo App. Die Module kann ich individuell buchen, wie es zu mir passt und bereits Module die erst im weiteren Verlauf vorgesehen wären oder Vertiefungsmodule belegen. Für mich genau das richtige - flexibel, anpassbar und auch neben der Arbeit, Dank des Service, gut zu händeln.
Anke
Geschrieben am 30.01.2020