• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und fachliche Kompetenz

Hannah, 22.05.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Studium an der IU ist logisch aufgebaut. Es wird alles super erklärt, selbst wenn es zu Beginn etwas überfordernd wirken kann, man findet sich gut ein. Die Tutoren und Dozenten sind alle sehr freundlich und antworten bei Fragen ziemlich schnell. Die Skripte sind immer auf dem aktuellen Stand, was die wissenschaftliche Evidenz angeht. Die Flexibilität, die dieses Studium bietet ist wahnsinnig gut. Man kann zu jeder Tages-und Nachtzeit seine Klausuren schreiben, das Schreiben der Klausuren von Zuhause ist super organsiert und nach einem Probeversuch auch leicht verständlich. Die Kommunikationsmöglichkeiten über Teams mit Tutoren und anderen Studierenden ist super möglich. Die Online-Vorlesungen sind oft bzw. hauptsächlich in den Abendstunden, so ist es möglich trotz Berufstätigkeit an den Vorlesungen teil zu nehmen. Sollte das dennoch mal nicht klappen, bietet die Plattform meist auch immer eine Videogalerie, in der man sich thematisch und fachlich kompetente Inhalte zum aktuellen Modul ansehen kann.
Wichtig ist aber, sehr motiviert zu sein und viel Selbstmanagement zu haben, da hier keine Fristen gesetzt werden und man keine zeitlichen Vorgaben oder ähnliches hat.
Hannah
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 22.05.2023

Sehr große Flexibilität und viel weniger Stress

Alice, 07.04.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Ich habe davor an einer normalen Universität studiert. Die Klausurenphasen waren immer eine sehr hohe Belastung, da in kürzester Zeit sehr viele Klausuren und Hausarbeiten auf einmal zu machen waren. Im Fernstudium bei der IU kann man sich das Studium inkl. der Prüfungen selbst einteilen und dadurch seinen eigenen Zeitplan realisieren. Ich lerne so viel mehr und intensiver als ich es davor getan habe und habe dabei auch noch weniger Stress und mehr Spaß an den Inhalten.
Alice
Geschrieben am 07.04.2023

Flexibles und ausführliches Studium

Anja, 05.04.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Konzept der IU überzeugt dahingehend, dass die Studierenden eine große Flexibilität haben und daher für mich das Studium sehr gut mit dem Beruf vereinbar ist! Die Skripte sowie Videos und weitere Lehrmaterialien sind verständlich formuliert und meiner Meinung nach sehr umfassend, wodurch die jeweiligen Themen detailliert und gut erläutert werden. Die TutorInnen sind ebenfalls gut erreichbar und der Austausch mit Studierenden ist gegeben, wobei dieser meist online erfolgt.
Von daher bin ich sehr zufrieden und würde mich wieder für die IU entscheiden.
Anja
Geschrieben am 05.04.2023

Es ist wie gemacht für mich!

Christine, 12.01.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Beruf und Studium im Einklang! Ich kann es mir nach meinem Tempo und freier Zeit einteilen und habe so mit jede Freiheit und auch Chance das Studium erfolgreich abzuschließen. Das Studium passt sich meinem Leben an und setzt mir keine Grenzen in der Gestaltung und Umsetzung.
Christine
Variante Teilzeit II