• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Erfahrung

Tanja, 16.12.2022
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Studium ist fachspezifisch und gut aufgegliedert innerhalb der Module. Die Skripte in Papierform sind immer eine große Unterstützung, gerade weil ich ein visueller Lerntyp bin.
Manchmal fehlt es mir an Austausch und mit ein zwei Live Tutorien war ich bisher sehr unzufrieden, da gefühlt nur aus dem Skript abgelesen wurde, anstatt eine andere zusätzliche Zusammenfassung / Erklärung zu bieten. Das fand ich sehr schade.
Manchmal wünsche ich mir mehr Motivation an die Prüfungen ran zu gehen. Wer viel lernt und möglichst alles wortwörtlich auswendig weiß, kann eine gute Note erzielen, nur bei manchen Themen bleibt einfach absolut nichts hängen und das ärgert mich dann sehr, wenn ich deshalb kein gutes Ergebnis erzielen kann.
Tanja
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 16.12.2022

Flexible Lernmethoden

Ulla, 07.12.2022
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Mobiles Lernen in vielfältiger Ausgestaltung mit der IU Lernapp, Flashcards, Video, Skript und Lernquiz helfen mir mich zu motivieren, was besonders bei einem berufsbegleitenden Studium und dem Einsatz den man nach der Arbeit noch bringen sollte, wichtig ist.
Die Studienberatung der IU berät und unterstützt auch bei Motivationsblockaden.
Ulla
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 07.12.2022

Keine Hilfe bei Problemen

Kati, 05.12.2022
1.0
Ich bin im 1. Semester und bei Problemen wird man einfach alleine gelassen... Ich hab mich perfekt vorbereitet auf die Online-Prüfungen (deswegen die IU gewählt) und dann kam ein technisches Problem nach dem Anderen... Ich habe mich mehrfach an die Hotline gewandt - immer mit der Info, ich solle eine Mail schreiben. Auf die Mail bekommt man aber frühstens nach 3 Tagen Antwort und keinerlei konkrete Hilfe (zumindest mehrfach in meinem Fall).. Hier ging es um essentielle technische Sachen die ich mir einfach nicht erklären konnte - z.B. ging bei mir die neue Kamera bei der Probeklausur - beim Prüfer aber nicht ... Das Ganze zog sich über Wochen - so habe ich mir meinen Start nicht vorgestellt... Durch einen Tipp einer Mitstudentin konnte ich es jetzt anders lösen... Mega schlechtes Gefühl so alleine gelassen zu werden und für mich bedeutet es, komplette Umstrukturierung meines Studiums.
Kati
Geschrieben am 05.12.2022

Absolut flexibel in mein Leben integrierbar

Franzi, 25.11.2022
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Als Mutter eines Kleinkindes und fast Vollzeit arbeitende Pflegekraft benötige ich innerhalb meines Studiums absolute Flexibilität. Dies bietet mir die IU mit den wirklich guten Studienmaterialien, die ich nutzen kann, wann und wie ich es möchte. Zudem kann ich auch die Klausuren dann schreiben, wenn ich Zeit habe.

Es besteht die Möglichkeit für alle auch an Lernsprints und online Vorlesungen teilzunehmen. Viele Module bieten neben dem Studienskript auch Podcasts, Videos und Foliensätze zum Selbststudium. Einen weiteren Vortril stellt die Lernapp dar. Hier kann das Skript markiert werden, Lernkarten können direkt erstellt werden, man kann sich das Skript vorlesen lassen und interaktive Quizfragen lösen.

Das einzig negative stellt für mich die Prüfungsform dar, denn in meinem Studiengang hat man bis auf zwei Hausarbeiten und einer Präsentation ausschließlich Klausuren als Prüfungsform. Ich würde mir hier mehr Hausarbeiten wünschen.

Wenn man sich gut selbst organisieren kann, dann ist das Fernstudium an dieser Universität absolut empfehlenswert.
Franzi
Geschrieben am 25.11.2022