• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium Psychologie Erfahrungen :)

Sophie, 21.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Materialien werden optimal bereitgestellt und gleich von Anfang an super interessante Lerninhalte vermitteln! Alles flexibelste von zuhause aus, gerade als Mutter oder berufstätige Person, optimal handelbar. Zudem werden on Top Aufzeichnungen von online Vorlesungen angeboten, einfach klasse!
Sophie
Geschrieben am 21.12.2021

Würde mich wieder für die PFH entscheiden!

Jana, 21.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium lässt sich sehr flexibel an Beruf und Privatleben anpassen. Die Fernlehrbriefe sind sehr verständlich und gut strukturiert. Die Dozenten sind sehr kompetent und gehen immer auf Fragen ein, auch wenn Vorlesungen bereits zu Ende sind. Ebenfalls gibt es viele Zusatzmaterialien zu den Modulen auf die online zugegriffen werden kann. Die Studiengebür könnte verhältnismäßig etwas weniger sein.
Alles in allem bin ich allerdings sehr zufrieden und würde mich wieder für die PFH entscheiden!
Jana

Bachelorstudium mit viel Flexibilität

Rebecca, 21.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mittlerweile meinen Bachelor an der PFH abgeschlossen und würde mich auch jederzeit wieder dazu entscheiden.
Größtmögliche Flexibilität, alleine durch Klausurtermine, die sich alle 2 Monate wiederholen und man dementsprechend kein ganzes Semester warten muss. Die Fernlehrbriefe fand ich persönlich überwiegend als sehr angenehm und auch besser als normale Bücher.
Außer die monatliche Gebühr fallen somit auch keine weiteren Kosten für Bücher oder Ähnliches an. Man hat alles was man zum lernen braucht.
Den Studierenden wird außerdem eine Plattform angeboten (quasi wie Facebook), worüber man sich vernetzen kann, Lerngruppen bilden etc. Es wird leider nicht so sehr genutzt, aber das liegt eher an den Studierenden.
Auch das Prüfungsamt ist sehr nett und versucht bei Problemen stets weiterzuhelfen und den Studierenden entgegenzukommen.
Die Studieninhalte decken sich größtenteils mit anderen Unis: Grundlagen wie Statistik, Allgemeine Psychologie, Wahrnehmung etc. gehören dazu.
Größter Pluspunkt war für mich der wählbare Schwerpunkt der klinischen Psychologie, mit dem ich mich ohne Probleme auch für einen klinischen Master bewerben konnte.
Ein Fernstudium an der PFH kann ich nur weiterempfehlen, gerade wenn man nicht wegziehen möchte oder kann und sehr flexibel bleiben möchte.
Rebecca

Gutes Fernstudium mit Luft nach oben

Nastasja, 06.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich empfand das Fernstudium an der PFH Göttingen insgesamt als gut. Die große Flexibilität ermöglichte mir den Einstieg in ein Zweitstudium neben dem Beruf. Die ausführlichen Fernlehrbriefe bieten eine gute Grundlage, sich Wissen anzueignen und auf Prüfungen vorzubereiten. Im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen war der Preis mit ca. 250 € monatlich vertretbar.
Allerdings gibt es Bereiche, in denen noch Entwicklungspotential besteht. Beispielsweise hätte ich mir mehr Seminare/Vorlesungen gewünscht, um sich intensiver mit dem Stoff zu beschäftigen. In den meisten Modulen werden nur zwei Vorlesungen gehalten, was ich als sehr wenig empfand. Auch im Bereich des digitalen Lernens hatte ich mir von einer privaten Fernhochschule mehr erwartet, z.B. in Form von Lernquizzen, Lernvideos o.ä.
Alles in allem kann ich das Studium jedoch weiterempfehlen.
Nastasja
Geschrieben am 06.12.2021