• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel, wertschätzender Umgang

Maria, 09.10.2020
Psychologie (M.Sc.)
Studieren an der SRH (M.Sc. Psychologie) ist sehr flexibel, der Umgang mit Professoren, Dozenten sowie Studierendenbetreuung sehr wertschätzend und Rückmeldungen kommen sehr schnell. Module sind sehr praxisnah angelegt, Studienmaterial ist sehr ansprechend gestaltet, zusätzliche Literatur wird vorausgesetzt, sodass ein sehr umfangreiches Wissen erworben wird. Ich kann die SRH sehr empfehlen.
Maria
Geschrieben am 09.10.2020

Kaum Veranstaltungen, kaum Kontakt mit Dozenten

Kai, 04.09.2020
Psychologie (M.Sc.)
Das Studium bietet 100 Prozentige Flexibilität. Dies hat aber zu bedeuten, dass keine regelmäßigen Veranstaltungen in der Woche stattfinden oder Seminare und Workshops angeboten werden. Online Veranstaltungen zu einem Modul werden meist in 3 Stunden 'abgearbeitet' und runtergerasselt und finden nur sehr unregelmäßig statt. Studenten sind dabei zu keiner Mitarbeit verpflichtet. Module werden nur mit Hausarbeiten bearbeitet und die Noten erhält man nicht nach 4 Wochen, sondern teilweise erst nach über 8 Wochen. Für über 500 Euro monatlich sehr bedauerlich.
Kai
Geschrieben am 04.09.2020

Flexibilität und evidente Lehre

Luise, 03.06.2020
Psychologie (M.Sc.)
Aufgrund des NC's an den staatlichen Unis habe ich mich an der Srh angemeldet, um eine reelle Chance auf einen Masterabschluss mit klinischen Inhalten zu erhalten. Dieser wäre mir an einer staatlichen Uni aufgrund meines Durchschnitts (wohlgemerkt besser als 1,8) verwehrt geblieben. Ich stehe recht am Anfang meines Studiums. Unabhängig von der nötigen Motivation sich selbstständig zu organisieren und zu lernen wird es sich also erst im Laufe der Zeit zeigen, inwiefern mir diese Aufgabe liegt: Aber die SRH begleitet einen dabei Schritt für Schritt. Meine Fragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet (kein Vergleich zu den langwierigen Prozessen an einer staatlichen Uni) und ich fühle mich gut aufgehoben.

Prüfungen: Mir gefällt es diese abzulegen, wann es einem passt und, dass im falle eines Nicht-Bestehens man nicht gezwungen ist ein Semester auf die Wiederholung zu warten. Auch finden viele Prüfungen digital statt, was mir sehr entgegenkommt.

Studienmaterial: Die Studienhefte sind inhaltlich valide und übersichtlich. Die notwendige Literatur wird früh bekannt gegeben und man verliert sich nicht in langwieriger Literatursuche.

Social live: Wenn man will, ist es einem.möglich sich gleich zu Beginn zu vernetzen über verschiedenste Plattformen. Zusätzlich bietet die srh auch studientage an, wo man sich auch kennenlernen kann.

Professoren: Diese erscheinen alle sehr kompetent und sympathisch. Ich persönlich bin noch auf niemandem gestoßen, der keine Lust auf seine Professur hat(diese Erfahrung musste ich an einer staatlichen Uni leider zu oft machen)

Studiengebühren: Diese erscheinen im ersten Moment recht hoch, sind im Vergleich zu anderen Unis,abgesehen vllt. von der fernuni Haagen ( ihr ruf eilt voraus :/ ), aber voll im Durchschnitt, wenn nicht sogar im unterem Segment. Für den Service, den ich derzeit dort bekomme, finde ich es ein gutes preis-leistungs-Verhältnis: Ich fühle mich nicht, um meines Geldes betrogen.

Fazit: Vollends zufrieden!
Luise
Geschrieben am 03.06.2020

Durch Flexibilität und Selbstbestimmung zum Erfolg

Lena, 02.06.2020
Psychologie (M.Sc.)
Der Studiengang bietet sehr viel Flexibilität, kann individuell angepasst werden und der Lerneffekt ist abhängig von dem persönlichen Einsatz und der intrinsischen Motivation. Ist der Einsatz hoch und gezielt, kann ein hoher Lerneffekt erlangt werden. Die Leistung wird angemessen bewertet. Ist der Fokus nur auf der Bewertung und nicht auf dem Wissensgewinn, können gute Leistungen erzielt werden, der persönliche Lerneffekt bleibt jedoch gering. Das Studium führt einen zum selbstbestimmten und intrinsisch motivierten Lernen.
Lena
Geschrieben am 02.06.2020