In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Konzeptionell toll durchdacht - für alle Lerntypen

Katrin, 19.01.2022
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Ich bin seit Oktober 2021 mit dem HPP dabei und finde, dass sowohl die aufgearbeiteten schriftlichen Skripte (zu jedem der 23 Themen ein eigenes) als auch die Zusatzmaterialien auf dem OnlineCampus (z.B. Links zu YoutubeVideos, Vorlesungen, Interviews, Podcasts und Fachartikeln) gut durchdacht sind! Jeder findet so seine Lernquelle und die Vielfältigkeit des Angebots macht das Lernen einfach. Zu jedem Thema gibt es geballte Lernangebote und auch Literaturtipps, Handouts und zusätzliche Webinare (1x/Woche) sowie Abschnitts-Fragen und in der Regel eine Abschlussklausur als Einsendeaufgabe. Korrekturen laufen schnell und mit entsprechenden Anmerkung jedoch ohne Benotung.
Ein monatliches Tutorium gibt Möglichkeit für weitere Fragen und den direkten Austausch mir der Tutorin; dies geht aber in der Tat auch jederzeit per Mail. Die Reaktionen sind prompt und zuverlässig.

Die Vorlesungen/Repetitorien(1x/Woche) könnten zeitlich flexibel vor- oder nachmittags online und live besucht, oder aber später nachgeschaut werden - allesamt werden aufgezeichnet und können so auch noch Tage später genutzt werden.

Generell erlebe ich alle Dozenten als sehr engagiert und professionell; in Ausnahmefällen kommt es zu eintönigen Vorlesungen, die eher abgelesen als gehalten werden und bei denen Rückfragen nur unzureichend beantwortet werden können. Man kann hier aber, wie schon umschrieben, seine Vorlesungszeit variieren oder eine Aufzeichnung anschauen :)

Schriftliche Anfragen, sowohl fachlicher als auch bürokratischer Natur werden umgehend beantwortet. Ich habe zudem sehr hilfreiche Unterstützung bekommen um die Maßnahme von der Agentur gefördert zu bekommen; hier ist man sehr an Einzelfalllösungen interessiert und offen für alternative Wege.

Ein Praxisseminar in lösungsorientierter Gesprächsführung rundet die Ausbildung in Bezug auf Professionalität ab, da man so mitsamt der Grundausbildung auch schon Methoden zum wirklichen Arbeiten in der Praxis an die Hand bekommt.

Das Gesamtpaket beinhaltet zudem ein kleines Paket Fachlektüre sowie eine LernApp für die theoretische Prüfung beim Gesundheitsamt und den Zugang zum "Diagnostik-Trainer Psychosomatik und Psychotherapie".

Absolut empfehlenswert!
Katrin
Geschrieben am 19.01.2022

Rundum zufrieden

Viviane, 19.01.2022
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Ich habe vor Kurzem erst mit dem Fernstudium angefangen und bin begeistert. Ansprechpartner sind gut erreichbar und helfen einem immer weiter, auch gibt es ein breites Angebot an Repertitorien oder auch Webinaren. Die Möglichkeit seinen Vertrag zu ändern z.B. eine Pause einlegen oder aber von mit digital in den zusätzlichen Postversand der Skripte zu wechseln besteht auch (gegen Aufpreis).
Viviane
Geschrieben am 19.01.2022

Neue Perspektive

Anette, 18.01.2022
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit allem was das Studium zu bieten hat. Es ist alles ausführlich erklärt, man hat sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten zu lernen, tolles Material und wirklich spannenden und informativen Unterricht sowie Kurse.
Jeder Kontakt zu Mitarbeitern, Dozenten und Schülern ist herzlich und nett.
Anette
Geschrieben am 18.01.2022

Empfehlenswert

Daniela, 18.01.2022
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Sehr umfangreiches anspruchsvolles Fernstudium. Gut gegliedert. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Lernmaterial sehr gut gegliedert. Mit online Unterricht, der sehr ansprechend ist. Das Tempo kann man variieren und durch Einsendeaufgaben kann man seinen Fortschritt gut überprüfen.
Daniela
Geschrieben am 18.01.2022