Sehr schlechter Service

Soziale Arbeit (B.A.)
1.6

Ich habe 2020 angefangen in Teilzeit zu studieren. Ich war damals total begeistert von der Flexibilität. Online Klausuren und Module in der Zeit in der es für mich passt zu absolvieren fand ich wirklich ansprechend. Leider, meiner Meinung nach, mehr Schein als sein. Ich kann sehr gut auswendig lernen, allerdings empfand ich die Klausuren trotzdem für sehr schwer. Wer also nicht Altklausuren und Musterfragen auswendig gelernt hat, hatte es schwer. Erschreckend fand ich eine Frage, deren Antwort ich nur aus meiner Vorerfahrung wusste. Ich habe dann im Skript geschaut, es war eine Randnotiz.
Das war für mich allerdings alles ok.
Schlimm finde ich die Kontaktaufnahme. Bei Fragen wartet man (Sekretariat) 5 Tage auf eine Rückfrage, um dann wieder 5 Tage zu warten. Am Telefon bekommt man falsche Infos.
Ich habe bei der IU angerufen, um einen Vorteil für mich auszuhandeln. Die Frau am Telefon war sehr zuvorkommend und kooperativ. Ich sollte mich nur einmal kurz abmelden und direkt wieder anmelden. Das hätte ich besser hinterfragen sollen. Ich bin durch diesen Tipp von Alten ins Neue Curriculum gewechselt ohne es zu wissen. Es wurde weniger als die Hälfte meiner geleisteten Kurse angerechnet. Ich wusste gar nicht wie ich weiter studieren sollte, weil ich die "alten" Kurse noch gebucht hatte und keine verfügbaren Credits mehr hatte. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich nur die Kurse ans Sekretariat senden soll, mit der Bitte diese zu entfernen. Das war laut Sekretariat wieder eine Fehlinformation. Als wenn die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Für Fehler wird die Verantwortung nicht übernommen, anstatt auf Fehler des einzelnen verwiesen, ohne Möglichkeit der Entschädigung. Ich kann das Fernstudium wirklich nicht empfehlen! Ich Wechsel definitiv und beende es woanders.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.02.2024
Veröffentlicht am 16.02.2024

Hallo Elli,
vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Flexibilität gefällt! Deine Schilderungen bezüglich der Kommunikation dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.
Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nur begrenzte Auskünfte geben.

Bezüglich Deiner Beschreibungen zu dem laut Dir vorgenommenen unwissentlich gebuchten Wechsels, würden wir gerne mehr von Dir erfahren. Daher melde Dich gerne über das Beschwerdepostfach bei unserem Fachteam. Du erreichst unsere Kolleg:innen unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 15.02.2024
Veröffentlicht am 16.02.2024

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)