• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Persönliche Betreuung 1a

Nicole, 14.12.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Ein Fernstudium an der SRH kann ich zu 100 % weiterempfehlen. Der Online-Campus ist sehr gut aufgebaut und übersichtluch gestaltet. Man wird bereits vor dem 1. Tag gut informiert und hat während des gesamten Studiums einen persönlichen Studienbegleiter an seiner Seite der gut erreichbar ist. Ganz besonders gut finde ich, dass wirklich auf einen persönlich eingegangen und nach Lösungen gesucht wird. Ich "durfte" das erleben, nachdem es einen schweren Schicksalsschlag in unserer Familie gab und ich überlegte, das Studium abzubrechen. Dank der guten persönlichen Betreuung wurden mir verschiedene Lösungswege aufgezeigt (nicht nur finanziell) und letztend kann ich das Studium jetzt weiterführen. Ich kann nur sagen, die SRH mobile University hält was sie verspricht.
Nicole
Geschrieben am 14.12.2022

Die Srh Fernhochschule ist super!

Natalie, 14.12.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Super Möglichkeit, um zu studieren und weiterhin äußerst flexibel zu sein. Preis- Leistungsverhältnis vollkommen okay und keine weiteren Kosten. Es stehen jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung. Die Onlineplattform ist sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut.
Natalie

Flexibel, aber kein Studiengefühl

Stefanie, 14.12.2022
Die Vorteile des Studiums aus meiner Sicht:
* man ist flexibel und kann wirklich komplett von zuhause aus studieren
* man hat einen Ansprechpartner für jedes Modul und bekommt meistens innerhalb von zwei Wochen eine Antwort auf seine Frage
* man kann die aufgezeichneten Vorlesungen jederzeit ansehen und die meisten Prüfungen auch flexibel ablegen
* man ist nicht an Semsterzeiten gebunden und kann so studieren wie es der eigene Zeitplan zulässt
* es gibt verschiedene Seminar-Angebote, die man kostenfrei in Anspruch nehmen kann (wobei das bisher bei mir hauptsächlich Alumnis waren, die für ihr Business Werbung machen)

Die Nachteile:
* es ist meiner Ansicht nach von der Qualität keinesfalls mit einem Präsenzstudium vergleichbar - die wissenschaftliche Diskussion (die bei einem Präsenzstudium oft intuitiv zwischen und in den Vorlesungen entsteht) kommt viel zu kurz bzw. findet gar nicht statt, da man nur aufgzeichnete Vorlesungen anschaut
* die wenigen interaktiven Seminare finden meist nur einmal im Monat statt und sind dann oft schon ausgebucht
* die Bibliothek der Fernhochschule ist leider sehr überschaubar und reicht nicht aus, um die geforderten Hausarbeiten schreiben zu können. Man muss auf andere Bibliotheken (z.B. der staatlichen Unis vor Ort) zurückgreifen, was echt aufwändig ist
* dafür dass man fast nur pdf-Skripte erhält und Videos anguckt, ist es schon recht teuer - auch die Betreuung ist meiner Ansicht nicht so umfassend, dass sie diese Kosten rechtfertigt
* die Qualität der aufgezeichneten Vorlesungen ist schwankend, manchmal liegen so starke Tonprobleme vor, dass es schwer ist dranzubleiben
* man fühlt sich nicht wie ein Student, sondern wie ein zahlender Kunde in einem Wirtschaftsbetrieb.
Stefanie
Geschrieben am 14.12.2022

gut organisiert, flexibel, schnell und unkomplizie

Silke, 14.12.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Betreuung ist schnell und flexibel. Bei Problemen erhält man unkompliziert eine Rückmeldung. Die Studieninhalte sind gut aufbereitet. Dank der Online-Bibliothek hat man von überall Zugriff auf Literatur. Die Vernetzung der Student*innen erfolgt über Lerngruppen. Alle sind sehr hilfsbereit. Was man trotz allem bleibt, Einzelkämpfer. Auf Grund der Flexibilität arbeitet jeder an einem anderen Thema. Das Fernstudium kann man mit Präsensveranstaltungen auflockern. Es gibt oft die Möglichkeit durch Teilnahme an Veranstaltungen die Prüfungsleistung zu "erleichtern".
Silke