• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium

Elo, 28.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere Soziale Arbeit BA an der Fernhochschule und bin begeistert. Die Theorie wird sehr gut mit Praxisbeispielen veranschaulicht und die Dozenten und Dozentinnen sind sehr engagiert. Zum Teil machen sogar die Prüfungen Spaß weil man über sich hinauswächst und viel dazu lernt. Die Präsenzveranstaltungen waren immer liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Man bekommt immer schnell eine Antwort auf seine Fragen, ob per Mail oder Telefon - die Betreuung ist einfach top.
Elo
Geschrieben am 28.05.2020

Flexibles Studium

Julia, 20.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin immer noch (auch am Ende des Studiums) sher zufrieden mit der srh-Fernhochschule. Allerdings finde ich es nicht gut, dass sich mehr und mehr vom Klausuren-Modell verabschiedet wird und vermehrt schriftliche Arbeiten als Prüfungsform zu bearbeiten sind. Hier würde ich mir für die Zukunft wieder mehr Abwechslung wünschen, die Balance ist nicht mehr gegeben. An dieser Stelle sollte auch die Kommunikation solcher Änderungen verbessert werden, damit sie nachvollziehbar ist.
Julia
Geschrieben am 20.05.2020

Ideal, flexibel und direkt an mich angepasst

Gabriele, 12.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann die Variante nur empfehlen, da man sein Lerntempo selbst bestimmen kann und auch alle 4 Wochen Prüfungen ablegen kann, die Hausarbeiten schreibt man wann man will, bzw. wann es zeitlich passt. Man kann immer und überall lernen und ist super flexibel. So ist ein Vollzeitjob; Familie und Studium möglich. Die Studiengangsbetreuer und Professoren sind sehr entgegenkommend und fast zu jeder Zeit erreichbar. Ich selbst fühle mich super betreut und bin zu 100% zufrieden. Ich kann die familiäre Atmosphäre an der SRH nur empfehlen und fühle mich super aufgehoben. Das Studium ist praxisnah und flexibel und ja es ist anspruchsvoller als so manche Präsenzuni, aber durch das flexible Modell auch gut machbar!
Gabriele
Geschrieben am 12.02.2020

Sehr zufrieden

Katharina, 05.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Auch nach über einem Jahr, einigen abgeschlossenen Modulen und Präsenz- sowie Online-Veranstaltungen, bin ich noch glücklich mit meiner Entscheidung, von einer anderen Fernhochschule an die SRH zu wechseln. Die fachlichen Inhalte werden sowohl in den Studienbriefen als auch in Präsenz-/Online-Veranstaltungen anschaulich dargestellt. Die Professoren/Dozenten sind sehr gut erreichbar (Antwort auf E-Mail i.d.R. innerhalb eines Tages, oft schon nach ein oder zwei Stunden), fachlich kompetent und überwiegend engagiert . Auch Anfragen an das Studentensekretariat oder die Studierendenbetreuung werden stets schnell und freundlich beantwortet. Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Mischung aus Klausuren, Einsendeaufgaben, Hausarbeiten, Fallstudien (einschränkend muss hier darauf hingewiesen werden, dass die Fälle für die Studien nicht vorgegeben sind, sondern selbst gestellt oder erdacht werden müssen, was ich für mich persönlich, aber eben auch für bereichsfremde Studenten nicht gut finde) sowie vereinzelt auch anderen Prüfungsformen. Schriftliche Arbeiten werden von den meisten Dozenten umfangreich und dezidiert kommentiert, was sehr hilfreich für weitere Arbeiten ist. Außerdem ist die SRH stets bemüht, den Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums gerecht zu werden, indem sie immer wieder Anpassungen vornehmen, die zu einer höheren Flexibilität beitragen sollen. Ein weiteres Plus sind die vielen Wahlmodule, aus denen man drei auswählen kann.
Katharina
Geschrieben am 05.02.2020