• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Motivation, Durchhaltevermögen und Disziplin

Lia, 13.12.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Im Fehrnstudium habe ich gelernt, dass es an mir liegt ob ich das Studium abschließe oder nicht. Welche Prüfungne ich machen und wann ich sie mache. Trotz der enormen Flexibilität war es am Anfan nicht leicht mich zu motivieren und selbst an die Prüfungen und dem Lernstoff ran zugehen! Jetzt ist es viel besser geworden und ich bin sehr dankbar für den Lernprozess den ich machen durfte. Obwohl ich besonders bei den Themen die mich sehr Interesieren Motiviert bin fällt es mir immer noch schwer bei den einzelnen Themen die mich nicht interessieren ran zu gehen.
Ich bin sehr froh für den Studiengang Sozialmanagement, da dieser mehr oder weniger genau die Fächer beeinhalten welche mich Interessieren und welche für später sehr geeignet sein könnten.
Auch konnte ich durch das selbständige Arbeiten mein Durhchaltevermögen stärken und ich konnte mich im Disziplinierten arbeiten um weiten verbessern. Um diese Tugend bin ich dankbar, denn sie wird mir im zukünften Berufsleben sehr viel vertrödelte Zeit und Kraft ersparen.
Lia
Geschrieben am 13.12.2019

Schwerer Start durch zu viel Plattformen

Tina, 12.12.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Die IUBH liefert das Maximum an Flexibilität, was man als nebenberufliche Studentin benötigt. Ganz im eigenen Tempo können die Module in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Wahl, eine Onlineklausur, oder doch lieber eine Präsenzklausur zu schreiben ist hervorragend.
Zu Beginn fällt auf, dass es unglaublich viele Foren und Kommunikationsmöglichkeiten im Allgemeinen gibt. Das erschlägt einen erst Mal und es stellt sich die Frage, ob da nicht zu viel des Guten gewollt ist. Ich persönlich finde, weniger ist mehr. Zudem benutzt jeder Tutor einen anderen Weg der Kommunikation. Da ist immer wieder ein Umdenken gefragt, was aber eh Bestandteil eines Studiums ist und ja auch Spaß machen kann wegen der neuen Methoden.
Alles in allem fühlt man sich gut aufgehoben. Die Studycoaches sind sehr bemüht und offen für Hilfe. Da aber auch viele neue und innovative Wege ausprobiert werden, sind manche Infos nicht immer gleichauf mit dem System vernetzt. D.h. als Student muss ich auf Zack sein und z.B. vor einer neuen Modulbuchung schauen, ob es demnächst nicht evtl. neu startet. Dann laufen nämlich 2 gleiche Kurse. Das Alte und das Neue. Zudem suche ich immer noch häufig nach Dokumenten/Infos , aufgrund der Fülle von Suchmöglichkeiten. Das ist an anderen Fernunis leichter zu handlen.
Toll sind auf jeden Fall die vielfältigen Tutorien und Trendmedien wie Vod-/Podcast, etc.
Tina
Variante Teilzeit I

Durchweg positiv

Anna, 12.12.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Je nach Modul unterschiedliches Anforderungsniveau. Jedoch durchweg brauchbare und flexibel nutzbare Materialien. Prüfungen sind gut abgestimmt auf die Skripte und sowohl online als Präsenzklausur gut organisiert. Nach 1 3/4 Semestern sehr zufrieden.
Anna

Gut mit paar Abstrichen

Christina, 12.12.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Man ist gut aufgehoben und wird auch gut begleitet. Einige Inhalte sind sehr oberflächlich dafür Vielfältig...vielleicht lieber paar Themen dafür konkreter. Die Benotung dauert wirklich sehr lange. Manchmal 8 -10 Wochen. Ich bin aber noch nicht lang dabei...mal sehen was die Zukunft bringt.
Christina
Variante Teilzeit I