Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Koblenz

3.6
    3.1

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nach dem Bachelor erwartet man etwas anderes

Tobias, 20.05.2019
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Nachdem ich den Bachelor auf der Hochschule Koblenz gemacht hatte und doch sehr zufrieden damit war, so war ich von dem MAKS-Studiengang doch öfter enttäuscht als ich dachte. Ich kann hierbei allerdings nur für meinen Schwerpunkt `Management und Beratung` sprechen. Die anderen Schwerpunkte bewerten den Studiengang, so mein Eindruck, durchaus besser. Der Knackpunkt bei meinem Schwerpunkt ist, dass die Dozenten ein durchaus sehr interessantes System entwickelt haben, wie die einzelnen Pflichtmodule abgearbeitet werden. Es wirkt auf den ersten Blick jedoch sehr verwirrend, da es eine ungewohnte Unterrichtsmethode/Lernmethode darstellt. Ich persönlich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dabei durchgeblickt habe; über ein Semester lang. Es geht dabei darum, dass es keinen gewohnten Unterricht mit abschließenden Prüfungen/Hausarbeiten für die einzelnen Module gibt. Stattdessen gibt es die Module mit leider wenig Unterricht und dazu Prüfungsleistungen und man kann sich aussuchen, welche Prüfungsleistung man im welchen Modul ablegt. Also z.B. ob man eine gutachtliche Stellungnahme oder eine Rezension für das Modul Controlling machen möchte. Es wurde zu Beginn viel von allen Studierenden kritisiert. Ich denke, dass viele leider erst zu spät wirklich durch das System durchblicken. Ansonsten kann dieses System aber durchaus sehr effektiv sein. Ein letzter Kritikpunkt von mir ist, dass ich mit der Betreuung von manchen Dozenten leider sehr unzufrieden war. Man wartet oft lange auf ein wichtiges Feedback und es kann sein, dass man dadurch mit seinen Fortschritten im Lernen und den Leistungen ausgebremst wird. Es ist ein solider Studiengang, aber ich habe denke ich mehr erwartet. Wie gesagt, kann ich hierbei nur für meinen Studiengang `Management und Beratung` sprechen!
Tobias
Geschrieben am 20.05.2019

Aktuelle Themenauswahl

Ursula, 19.12.2018
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Das Studium beinhaltet ca. 5 Präsenz Wochenendveranstaltungen (Fr/ Sa) und ist bisher neben meiner Arbeit ( 19,5) ganz gut zu koordinieren. Es werden auch aktuelle Themen angesprochen. Durch befristete Einsendeaufgaben und Gruppenarbeiten erhält die Lernzeit zu Hause eine gute Struktur.
Ursula
Geschrieben am 19.12.2018

Gute Organisation und interaktive Seminare

Alisa, 21.09.2018
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang sehr gut organisiert ist und die Präsenztermine reibungslos ablaufen. Die Fragen und Anliegen der Studierenden werden ernst genommen und zügig beantwortet. Man erhält ausreichende Informationen zum Ablauf und alle Kontaktdaten.
Die Seminare werden interaktiv gestaltet, sodass ein reger Austausch möglich ist. Die benötigten Materialien können online eingesehen werden. Die Anforderungen an die Kursteilnehmer werden zu Beginn klar formuliert und die Abgabe- und Klausurtermine bekannt gegeben.
Alisa
Geschrieben am 21.09.2018

Selbstmanagement ist ein Muss!

Svenja, 20.09.2018

- Interessanter Studiengang mit speziellen Schwerpunktrichtungen
- bei der Bewerbung auf jeden Fall nur den Schwerpunkt angeben, den man auch möchte, ansonsten wird man beliebig eingeteilt
- selbstständiges Arbeiten wird vorausgesetzt

- häufig lange Rückmeldezeiten (Dozentenabhängig)

- Flexibilität gefragt.
Svenja