Geld verdienen auf eure Kosten

Sportökonomie (B.A.)

Ich studiere nun seit etwa 2 Jahren an der DHFPG, und denke, dass ich dadurch eine ehrliche und fundierte Bewertung abgeben kann. Angefangen habe ich das Studium (Sportökonomie), da ich zum einen Sportbegeistert bin, aber trotzdem einen wirtschaftlichen Teil als Basis haben wollte, falls ich später doch die Richtung wechseln sollte. Ein duales Studium klingt nach außen auch super, auch wenn es dafür bekannt ist, dass es stressig werden kann. Nachdem ich auch recht zeitnah einen Arbeitgeber gefunden habe, konnte es losgehen. Jedoch hat sich nach einigen Monaten herausgestellt, dass die Themen in der Uni zwar durchaus interessant sind, jedoch nur sehr oberflächlich angekratzt werden. Dafür ist es aber recht einfach durch die Prüfungen zu kommen, wenn auch nicht mit guten Noten. Für gute Noten muss man dann wirklich extrem viel Zeit aufwenden. Am Anfang hat man einige Klausuren, da geht es noch, aber ab etwa der Hälfte muss man ca alle 6 Wochen eine Hausarbeit oder Einsendeaufgabe einreichen, ab da wird es kritisch. Denn ihr müsst bedenken, dass ihr nebenbei bei den meisten Unternehmen in Vollzeit arbeitet, bedeutet meisten 5-6 Tage die Woche. Das dann im Schichtdienst und auch am Wochenende. Da bleibt schon so nur wenig Zeit für Partner/in, Familie und Freunde. Da werdet ihr euch häufig dafür, oder für die Uni entscheiden müssen. Ich sehe seit ich angefangen haben nur noch wenige Freunde und nu noch selten, und haben 2,x Schnitt. Das nur so als Richtwert. Nun könnte man meinen, dass sich das ja durch das Gehalt das man in der Zeit verdient ausgleicht. Aber in der Realität sieht es so aus, dass die meisten Unternehmen zwar eure Studiengebühren zahlen, euch dafür aber nur noch 350€-450€ Brutto, vor allem die Unternehmen mit Franchiseprinzip (z.B. Mrs. Sporty, Kieser Training und die ganzen EMS-Ketten). Zusätzlich gibt es häufig die Klausel im Arbeitsvertrag, dass wenn man nach Ablauf der Probezeit aufhört, man dem Betrieb die gesamten bisher gezahlten Gebühren zurück zahlen muss. Diese liegen häufig höher als eurer monatliches Netto-Gehalt! Also macht nur mit, wenn ihr damit leben könnt, 3,5 Jahre sehr wenig Geld, sehr wenig Freizeit und danach nur mittelmäßige Jobaussichten auf gering bezahlte Jobs zu haben.

• Sehr guter telefonischer Support, sehr nette Dozenten
  • Themen werden nur oberflächlich behandelt, kaum Hilfe bei Problemen im Betrieb
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 10.10.2016
Veröffentlicht am 10.10.2016
Studienbeginn 2014
Variante Duales Studium
Geschrieben am 10.10.2016
Veröffentlicht am 10.10.2016

Felix , 03.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Jacqueline , 02.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Filip , 02.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Konstantin , 02.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Christian , 04.01.2024 - Sportökonomie (B.A.)