Sehr oberflächlich und wenig anspruchsvoll

Sportökonomie (B.A.)

Ich habe drei Semester an der DHfPG Sportökonomie studiert. Die behandelten Themen sind grundsätzlich interessant und im Großen und Ganzen das, was ich mir unter dem Studiengang vorgestellt habe. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass der fachliche Anspruch und das Niveau im Studium bei Weitem nicht vergleichbar mit einem Präsenzstudium ist. Die Themen werden nur sehr vereinfacht und oberflächlich behandelt, die Prüfungen erinnern an eine Klassenarbeit aus der Mittelstufe. Ohne wirklichen Lernaufwand zu haben, konnte ich alle Klausuren im sehr guten Bereich bestehen - unter einem Studium verstehe ich etwas anderes. Die Studienbriefe, die man vorher zugesendet bekommt, muss man quasi nicht mal aufschlagen.
Die Dozenten sind zum Großteil aber wirklich top und können mit viel Praxiserfahrung punkten. Auch den Kontakt zur Hochschule habe ich insgesamt als gut empfunden, Anliegen wurden immer recht schnell und unkompliziert bearbeitet. Alles andere ist natürlich sehr abhängig vom Arbeitgeber. Die Erfahrung zeigt, dass viele Studierende für einen winzigen Lohn arbeiten und dabei teilweise noch ausgenutzt werden.
Meiner Meinung nach ist das Studium nur für diejenigen geeignet, die bereits einen tollen Job haben und gerne nebenher ohne viel Aufwand noch einen akademischen Abschluss machen möchten. Wer aber wirklich studieren möchte und darin auch gefordert sein will, ist in meinem Augen in diesem System nicht richtig aufgehoben.

• Teilweise tolle Dozenten, gute Organisation
  • Themen nur sehr vereinfacht, Geringer fachlicher Anspruch, oft winziges Ausbildungsgehalt, wenige/kurze Präsenzphasen
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.03.2020
Veröffentlicht am 06.03.2020

Guten Tag Lena,
vielen Dank für Ihre positiven Worte über die interessanten Themen des Studiengangs, den Kontakt mit der DHfPG und die Top-Dozenten mit viel Praxiserfahrung. Bei den Bachelorstudiengängen der DHfPG handelt sich um duale Studiengänge. Im Gegensatz zu einem Studium an einer Präsenzhochschule, findet das Studium an drei Lernorten statt: der Hochschule, dem Betrieb und der persönlichen Lernumgebung zuhause. Die Zielsetzung eines dualen Fernstudiums ist ein stufenweises Heranführen vom angeleiteten zum selbstbestimmten Lernen. Studierende werden dazu befähigt, sich Wissen selbstständig anzueignen, Probleme zu lösen und neue Situationen zu bewältigen. Besonders zu Beginn des Studiums sind die Anforderungen so gestaltet, dass die verschiedenen Herausforderungen (im Betrieb, während der Präsenzphasen, durch das Fernstudium) für die Studierenden zu bewältigen sind. Durch den Anteil der betrieblichen Ausbildung können Studierende die Studieninhalte in die Praxis übertragen und das Wissen und die erworbenen Kompetenzen direkt anwenden. Der Besuch einer Präsenzphase und das Bestehen der Prüfungen sind nur ein Teil des Studiums. Der fachliche Anspruch und das Niveau des Studiums (inkl. Anspruch der Prüfungsleistungen) wurden durch verpflichtende Akkreditierungen aller Studiengänge der DHfPG begutachtet und positiv bewertet. Ergänzend zur externen Qualitätssicherung durch die Akkreditierung der Studiengänge bestätigen die Ergebnisse der interne Qualitätssicherung, dass der fachliche Anspruch und das Niveau des Studiums (inkl. Anspruch der Prüfungsleistungen) von der überwältigende Mehrheit der Studierenden und Absolventen positiv bewertet wird.
Alles Gute für Ihre Zukunft!
Freundliche Grüße
Ihre DHfPG
Karrierestufe keine Angabe
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Variante Duales Studium
Geschrieben am 05.03.2020
Veröffentlicht am 06.03.2020

Felix , 03.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Jacqueline , 02.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Filip , 02.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Konstantin , 02.02.2024 - Sportökonomie (B.A.)
Christian , 04.01.2024 - Sportökonomie (B.A.)