3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Während der Pandemie

Tom-Andreas, 30.01.2021
Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
... kam leider kaum Infos bzgl. Der Präsenzveranstaltungen zu uns Studierenden. Die Prüfungen und Termine wurden sehr kurzfristig abgesagt. Nur aufgrund der kulanten Eigentümerin der Unterkunft habe ich das dafür bereits gezahlte Geld wieder bekommen. Die Kommunikation vom Bildungsveranstalter war daher nur ausreichend, eigentlich eher mangelhaft.
Das Material und der Inhalt ist davon nicht betroffen. Dieses ist nach wie vor gut und mittlerweile gut digitalisiert.
Übungen und Vorprüfungen Digital zur Verfügung zu stellen wäre ein toller Schritt ins letzte Jahrzehnt.
Tom-Andreas
Geschrieben am 30.01.2021

Lerninhalte veraltet - Hochbauinhalte im Tiefbau

V., 24.06.2020
Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Leider muss ich feststellen, das einige Studienhefte veraltet und einen verstaubeten Inhalt haben. Der Stand der Technik und die aktuellen Normen werden dort nicht abgebildet. Das verwirrt und irritiert. Zudem werden spezifische Hochbaukenntnisse in einer Tiefbau Ausbildung abgefragt. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht. Auch im Zeitalter der Digitalisierung sollt es viel mehr Lernvideos, Online-Live Unterricht, Webinare in den Fachthemen, Möglichkeiten der Videotelefonie mit Fernlehrern etc. geben. Das ist noch alles sehr klassisch auf das gute alte Studienheft ausgelegt. Für mich ist da noch sehr viel Luft nach oben....
Dagegen ist eine flexible Abarbeitung der Lehrinhalte durchaus positiv. Jedoch nützt es mir nichts, wenn ich an feste Seminarzeiten einmal im Jahr gebunden bin. Scheller geht also nicht und wer mehr Zeit benötigt möchte doch sicherlich nicht ein Jahr auf den Besuch des Seminares warten müssen. Von der Anfangs total flexiblen Gestaltung ist also nicht viel übrig geblieben.
V.
Geschrieben am 24.06.2020

Fernstudium mit Einschränkungen

Tom-Andreas, 24.06.2020
Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Als ich mit dem Studium angefangen habe waren die ersten Hefte noch schlecht digitalisiert und nur schwer verständlich. Mittlerweile sind viele der Inhalte digitalisiert und überarbeitet. Was mMn auf jeden Fall noch fehlt sind online Übungen. Alle Aufgaben zur Selbstüberprüfung gehören digitalisiert. Bisher bleibt einem nur diese handschriftlich zu machen und mit den Lösungen am Ende des Heftes zu vergleichen. Das ist Steinzeit in Vergleich zu den Möglichkeiten. Automatisch würde man den sonst beinahe leeren Inline-Campus beleben und nutzen.
Tom-Andreas
Geschrieben am 24.06.2020

Flexibel und zeitlich super

Stephan, 18.12.2019
Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Immer schnelle Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Dozenten oder Ansprechpartner.
Man sollte aber etwas Erfahrungen mitbringen, dann ist es einfacher.
Könnte jedoch etwas auf den neuesten Stand gebracht werden, teilweise schon etwas veraltet was den Inhalt angeht.
Stephan
Variante Hochbau