Der Fernlehrgang "Maschinenbautechniker" beim Anbieter "Eckert Schulen" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.387 €. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 85% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Staatlich geprüft

Michael , 15.08.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Markus , 13.08.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Onur , 28.03.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Atilla , 13.03.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Stefan , 13.11.2018 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Maschinenbautechniker Fernstudium

Mit dem Maschinenbautechniker Fernstudium bereiten Sie sich in erster Linie auf die staatliche Prüfung zum Techniker vor. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr technisches Know-how, um sich für höhere, verantwortungsvollere Aufgaben im Bereich der Konstruktion, Steuerung und Wartung von Industriemaschinen zu qualifizieren. Bereits während Ihrer Weiterbildung können Sie die Weichen für Ihren späteren Berufsweg stellen, indem Sie sich auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet spezialisieren.

Geprüfter Techniker - Maschinentechnik
Maschinentechniker
Fernakademie für Erwachsenenbildung

2.6
    3.2

Von den 16 Bewertungen gehen 13 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hart, aber immer wieder!

Michael, 15.08.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Die Dozenten sind größtenteils fachlich gut, engagiert und ergänzen bei Bedarf die schulischen Unterlagen mit eigenem Material oder Lernhinweisen. Wenn Seminare verpasst oder die Inhalte nicht zu 100% verstanden wurden, gibts die Möglichkeit in anderen Klassen mit anderen Dozenten diese nochmals zu vertiefen. Bei der Prüfungsvorbereitung wurden die relevanten Themen nochmals intensiv behandelt bzw. geübt!
Die Betreuung war zu jeder Zeit sehr kompetent und immer erreichbar!
Natürlich gibt es hier und da mal Kleinigkeiten wie z.B.einen Fehler im Lehrbrief.
Hier hatte ich die Möglichkeit neben Beruf und Familie meine Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren!
Ich war mit dem Gesamtpaket rundum zufrieden!
Geschrieben am 15.08.2019

Anstrengend aber durch gute Betreuung machbar

Markus, 13.08.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Der größte Teil der Fächer war mit guten Dozenten besetzt die den Inhalt gut und praxisnah vermitteln konnten. Ebenfalls war die Betreuung und Erreichbarkeit der Lehrgangsbetreuung sehr gut.
Auch das Klären verschiedener Probleme, egal ob personell mit Dozenten oder organisatorisch, verlief schnell und einfach.
Markus
Geschrieben am 13.08.2019

Empfehlenswert

Onur, 28.03.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Man kriegt alles zur Verfügung gestellt, um einen erfolgreichen Abschluss zu erwerben. Selbstverständlich wird keinem etwas geschenkt, jedoch ist die Hilfsbereitschaft der Betreuer oder Dozenten sehr bemerkenswert. Ich würde meinen Techniker im nächsten Leben ebenfalls hier absolvieren.
Onur
Geschrieben am 28.03.2019

Ich kann das Fernstudium nur empfehlen!

Atilla, 13.03.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Es ist keine leichte Zeit im Fernstudium, aber es ist zu schaffen. Der Informationsaustausch zwischen den Lehrkräften und Schülern war in meiner Klasse sehr sehr gut. Man lernt neue Freunde kennen mit denen man gemeinsam die Zeit, Aufregung und Anspannung verbringt.
Lehrgangsbetreuung unterstützt euch in jeder Hinsicht bei Problemen.
Diese Erfahrungen kann nur derjenige Sammeln, der sich auch für diesen Weg entscheidet.
Atilla
Geschrieben am 13.03.2019

Verschiedene Arten von Dozenten

Stefan, 13.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Manche Dozenten sind sehr bemüht, den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich Zuhause in Fernarbeit effektiv auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Bei anderen Dozenten ist dies weniger der Fall. Die Fernarbeit ist aber bei einem Fernstudium einer der wichtigsten Punkte,
Stefan
Geschrieben am 13.11.2018

Gut, aber Luft nach oben

Josef, 24.10.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Sehr gute Dozenten. Gute Organisation und kompetentes Personal.
Das Lehrmaterial könnte modernisiert werden, ausserdem gibt es in unserer digitalen Welt viel Möglichkeiten der Wissensvermittlung (Videovorlesung, digitales Lehrmaterial,...) die leider nicht genutzt werden.
Josef
Geschrieben am 24.10.2018

Optimale Lehrgabgsorganisation und Betreuung

Florian, 23.10.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Das Fernstudium war top organisiert und die Betreuung war einwandfrei. Allerdings muss man sagen dass einige Lerninhalte durchaus nicht realistisch anwendbar sind, oder nicht mehr aktuell sind. Dies ist jedoch nicht nur bei diesem Institut ein Problem. Das ganze Weiterbildungssystem ist meiner Ansicht nach nicht wirklich zielführend, da es nur in den wenigsten Themengebieten später angewendet werden kann.
Betrachtet man hierbei die Eckert Schulen insgesamt war ich jedoch zufrieden.
Florian
Geschrieben am 23.10.2018

Fernlehre bei Eckert

Katrin, 22.10.2018
2.3
Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet. Unterrichtsmaterial veraltet. Dozenten oft in Teilzeit oder schon in Rente was sich auch bemerkbar macht.
Lehrgangsbetreuer sind sehr bemüht.
Prüfungen zB in Konstruktion per Hand. Bei Office Programmen ebenfalls auf dem Papier.
Katrin
Geschrieben am 22.10.2018

Fernlehrgang

Stephanie, 27.09.2018
2.5
Insgesamt war der Lehrgang ganz ok.
Die Lehrgangsbetreunung unter Frau Kaminski war super. Sie hat sich wirklich um alles gekümmert. Eine wirklich tolle Lehrgangsbetreunung!
Das Studienmaterial war meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und es waren sehr viele Fehler enthalten. Für das viele Geld, das man jeden Monat bezahlt, könnte man da schon ein bisschen mehr erwarten.
Zusätzliche Unterlagen der Dozenten musste man sich auch alles selbst ausdrucken.
Bei der Kompetenz der Lehrer war es teils gut und teils nicht so gut.
Stephanie
Geschrieben am 27.09.2018

Bildungsträger zum Weiterempfehlen

Johannes, 11.02.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe vor einer Woche meinen Maschinenbautechniker per Fernlehre erfolgreich absolviert.
Ich würde mich auf jeden Fall wieder für die Eckert Schulen entscheiden. Die Beratung und Betreuung waren sehr gut, wenn man ein Anliegen hatte wurde darauf sofort reagiert. Der Anmeldevorgang war unkompliziert und ging sehr schnell. Die Dozenten waren kompetent und man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet. Wenn man Fragen hatte, haben die Dozenten schnell auf E-Mails geantwortet. Es gab unterstützend für das Lernen zuhause ein Online-Portal, wo aktuelle Informationen, Stundenpläne und Lernziele veröffentlicht waren. Das Unterrichtsmaterial war gut aufbereitet sodass man den Unterrichtsstsoff gut zuhause lernen konnte, begleitend gab es regelmäßig Präsenzphasen die ich sehr hilfreich fand. Rundum fand ich es eine gute Wahl und kann die Eckert Schulen nur empfehlen.
Johannes
Geschrieben am 11.02.2018