In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freie Lernzeit ist das Beste

Lars, 20.09.2015
Bin jetzt fast fertig mit meinem Studium und ich muß sagen, das SGD ein rundum sorglos Paket anbietet. Ich habe immer Unterstützung erhalten egal um welche Fragen es sich gehandelt hat. Die Korrektur der Einsendeaufgaben wurde immer sehr schnell bearbeitet und gemachte Fehler dann auch ausgiebig erklärt.
Lars
Geschrieben am 20.09.2015

Immer Leute zum Ansprechen

marc, 13.09.2015
Schnelle Rückantworten bei Fragen.
Gut verständliche Hefte !!!
Kontakte auch telefonisch erreichbar.
Immer Leute ,auch Mitstudierende,zum austausch.
Lernhefte gut verständlich geschrieben.
Ein Seminar habe ich noch nicht belegt,habe aber im Forum gelesen,dass es sehr gut sein soll.
marc
Geschrieben am 13.09.2015

Nicht zu empfehlen

Jan, 04.08.2015
Das Größte Problem an dem Fernstudium "staatlich geprüfter Maschinenbautechniker" bei der SGD ist, das die Studieninhalte nicht zu den staatlichen Prüfungen passen.

Soll heißen, das die Anforderungen, z.B. bei Berechnungen, der staatluichen Prüfung nach Schema F (wie im Roloff Mathek Werken) gefordert sind. Diese werden in den Lehrgängen, soweit auch vermittelt. Nur im Studienmaterial werden diese nach Shema X gelehrt. Dadurch kommt es zu Problemen und Punktverlust bei den Prüfungen, was sich durch recht hohe Durchfallquoten zeigt.

Zudem wird das Studium mit etwas über 500,-€ angeboten. Das ist jedoch nur das Studienmaterial. Mit den Lehrgängen, einer durchschnittlichen Anfahrt nach Darmstadt, den Übernachtungen und den Prüfungsgebühren ist man dann schnell bei 9000,- bis 10.000,-€.

Ich habe es selbst durch und zum Glück bestanden. Aber ich empfehle es niemandem!
Jan
Geschrieben am 04.08.2015

Durchweg eine gute Erfahrung

Mark, 01.02.2015
Hallo liebe SGD-ler,
hier einpaar Anregungen:
- In den Lernheften sollten mehr Beispiele beinhaltet sein.
- Vielleicht sogar Online-tutoriels. Bei dem Lernfeld SOX ist es mit den Videos sehr gut gelöst.
- Liste mit notwendigen Softwareprogramme und jeweiligen Link (am Anfang des Lehrgangs; Logosoft, GRAFCET, Turbo Pascal, Fluidsim.....)
Mark
Geschrieben am 01.02.2015