Rückblickend hat sich die Investition nicht gelohnt

Theresa
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
2.1

Während des Studiums war ich zu einem großen Teil zufrieden mit den Inhalten, allerdings ist auch dann schon aufgefallen, dass immer wieder Fehler in den Aufgaben und Materialien gefunden und in den Online-Gruppen gemeldet wurden. Zum Ende des Studium soll dann an einem mehrtägigen Präsenzseminar teilgenommen werden. Da bis dahin eine Anwesenheit nur für Klausuren notwendig war, wäre es wünschenswert gewesen auch hier eine digitale Lösung zufinden. Aus familiären und beruflichen Gründen war es mir damals nicht möglich (zu Beginn des Studiums war meine Situation eine andere) zu den Seminaren zu fahren, mir wurde zugesichert, dass ich trotzdem meine Weiterbildung abschließen könne, da die Präsenzseminare nur optional wären. Jetzt - zwei Jahre später - wird mir das nun zum Verhängnis, weil jetzt wieder Geld von mir eingefordert wird, da ich meine Weiterbildung angeblich nie fertig abgeschlossen hätte. Mein Zertifikat mit den Worten "erfolgreich abgeschlossen" dass mir 2019 durch AKAD ausgestellt wurde, widerspricht dem zwar, trotzdem muss ich mich jetzt mit der Studienbetreuung auseinander setzen. Zu Zeiten meines Studium wurden die digitalen und technischen Möglichkeiten leider nicht ausgeschöpft und es hat sich hauptsächlich um eine Bearbeitung von Papiermaterialien behandelt - mit Onlineforen für den Austausch. Da hätte man 2017-2019 auch schon mehr herausholen können mit tatsächlichen E-Learnings oder Videomaterialien.

1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021

Hallo Theresa,

wir bedauern sehr, dass die organisatorische Seite Deiner Weiterbildung Dich nicht in allen Punkten überzeugt hat. Auf jeden Fall danke für deine ehrliche Meinung! Wir konnten uns ja zwischenzeitlich bilateral einigen und alle vertraglichen Fragen sind zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt.
Zum Hintergrund: Verwaltungsintern läuft ein zeitlich klar definierter Prozess ab. Dieser beginnt mit der Zahlphase – diese entspricht der regulären Lehrgangsdauer –, darauf folgt die kostenfreie Betreuungsphase. Erst, wenn diese abgelaufen ist, tritt die kostenpflichtige Studienzeitverlängerungsphase in Kraft. Zu allen Phasen erfolgt eine entsprechende Information an die Studierenden.

Die von Dir genannten inhaltlichen Punkte werden aktuell in den zuständigen Fachabteilungen geprüft, denn uns ist es ein Anliegen, unsere Studierenden flexibel und individuell zu begleiten – auch über den Abschluss hinaus. Das AKAD Qualitätsmanagement ist hier bereits aktiv und geht Anregungen von Studierenden stets nach.

Was Deine Kritik am Digitalisierungsgrad der zur Verfügung gestellten Arbeitsunterlagen angeht, haben die Erfahrungen aus der Corona-Krise bei uns allen einen Online-Schub ausgelöst – die Nachfrage sowie die Möglichkeiten haben sich hier vervielfältigt: Als Du 2019 Deinen Lehrgang beendet hast, waren wir alle noch auf einem anderen Stand als heute. Der kontinuierliche Veränderungsprozess einer lernenden Organisation wie der AKAD erlaubt natürlich heute einen anderen Blick auf die Gesamtsituation des Digitalangebots als noch vor zwei Jahren.

Wir sind uns sicher, Dein erworbenes Wissen in Sachen sprachlicher Kompetenz, kulturspezifischem Wissen und interkultureller Kompetenz eröffnet Dir auf jeden Fall neue Chancen auf attraktive Stellen bei Unternehmen und Medien, in Ministerien und weiteren Einrichtungen. Wir wünschen Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei allen Deinen Ambitionen!

Dein Team der AKAD University
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021

Saskia , 08.11.2023 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Alina , 08.11.2023 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Tanja , 13.11.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Maria , 11.11.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Melanie , 18.01.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)