• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.3
    3.1

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium mit veralteten Materialien

Lena, 20.05.2021
2.6
Aufgrund meines Vollzeit-Jobs habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Der für mich wichtigste Punkt ist dabei die große Flexibilität. Durch das Online-Studium bin ich vollkommen flexibel und kann an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr online meine Klausuren ablegen - dafür also ein sehr großer Pluspunkt! Das Konzept des eigenständigen Fernstudiums spricht mich sehr an und ich bin auch nach 1,5 Jahren noch davon überzeugt, mit dem Fernstudium die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Inhalte und Materialien sind jedoch in einigen Modulen sehr veraltet, was wirklich sehr ärgerlich ist. Auch auf mehrfache Anfrage bei sämtlichen Stellen wird man nur vertröstet, bekommt aber keine hilfreichen Antworten. Es ist schlichtweg unsinnig, Zahlenmaterial von 2012(!!) auswendig zu lernen, da dieses in den Klausuren abgefragt wird. Gerade der Tourismus entwickelt sich schnell, sodass das Material unbedingt aktueller gehalten werden muss! Zusätzlich sind viele Skripte und Videos sehr fehlerbehaftet, was ebenfalls bei den hohen Studiengebühren mehr als ärgerlich ist. Vom Qualitätsmanagement erhält man - wenn überhaupt- auch nur schwammige Antworten.

Die Betreuung und Organisation hat unter dem rasanten Wachstum leider immens gelitten. Während ich zu Beginn des Studiums vor ca. 1,5 Jahren noch gute, schnelle und hilfreiche Antworten vom Studierendensekretariat erhalten habe, merkt man, dass die IU inzwischen einfach nur noch überlastet ist und mit dem Studentenwachstum nicht mehr hinterher kommt. Darunter leidet die Qualität leider sehr stark! Nicht selten erhalten verschiedene Studenten auf dieselbe Frage die unterschiedlichsten Antworten, widersprüchliche und zum Teil schlichtweg falsche Aussagen sind leider keine Seltenheit.

Angesichts der hohen Studiengebühren von über 300€/Monat erwarte ich schon etwas mehr Professionalität und aktuellere Studieninhalte. Es ist sehr schade, da ich anfangs mit der IU sehr zufrieden war, ich die Hochschule aufgrund des massiven Qualitätsverlustes durch das rasante Wachstum jedoch nicht mehr weiterempfehlen kann. Ursprünglich hatte ich angedacht, im Anschluss an den Bachelor einen Master an der IU zu machen, hierfür werde ich mir jedoch eine andere Fernuni suchen.
Lena
Geschrieben am 20.05.2021

Flexibles Studium und sehr übersichtlich

Selina, 19.05.2021
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich wurde von Anfang an sehr gut betreut. Das Studium ist übersichtlich und flexibel einteilbar. Es ist für sämtliche Lerntypen geeignet. In den österreichischen Kursen gibt es Teils nicht so viele Materialien aber ich finde es toll die Möglich zu haben, wählen zu können.
Selina
Geschrieben am 19.05.2021

Super Fernuni!

Annalena, 17.05.2021
Tourismusmanagement (B.A.)
Bevor ich mit dem Studium an der IU (vorher IUBH) angefangen habe, war ich gegenüber einem Fernstudium wirklich skeptisch. Aufgrund von Corona fiel meine Entscheidung jedoch letztlich trotzdem auf ein Fernstudium und ich muss sagen ich bin mit der IU mehr als zufrieden. Der Online Campus ist super gestaltet, sehr informativ und übersichtlich. Die Studieninhalte stehen entweder als gedruckte Skripte oder auch zum Herunterladen auf ein beliebiges Gerät zu Verfügung, hier kann man also je nach Präferenz auswählen. Außerdem sind die Inhalte meistens sehr schön aufbereitet und es gibt in den meisten Modulen verschiedene Möglichkeiten, die Inhalte zu vertiefen. Hier und da sind die Skripte mal etwas veraltet, aber ich bin guter Dinge, dass hier schnell dran gearbeitet wird.
Die Möglichkeit Prüfungen von zu Hause aus zu schreiben kommt mir persönlich sehr gelegen und finde, dass die Umsetzung hier super gelungen ist. Gerade wenn ich einen Vergleich mit den „Online-Prüfungen“ der Präsenz-Unis zu Corona-Zeiten ziehe, sieht man, dass die IU hier dank ihrer Erfahrung einen klaren Vorteil hat.
Die IU ist meiner Meinung nach die richtige Wahl für jeden, der im Studium sehr flexibel sein möchte.
Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der IU und würde sie immer wieder auswählen.
Annalena
Geschrieben am 17.05.2021

Meine Erfahrung

An, 17.05.2021
2.1
Ich finde es ist wirklich ein Studium für schon berufstätige Menschen die sich weiterbilden wollen in einem Bereich. Ich bin "nur" Studentin und dadurch fehlt der Praxisbezug total. Für mich ist es pures auswendig lernen, auch wenn die Inhalte interessant sind nutzt es mir nicht so viel wie ein Studium an einer Uni oder FH weil ich die gelernten Inhalte nicht umsetzen kann. Ich finde es auch schwierig wenn man ein sehr sozialer Mensch ist, dieses Studium zu machen, weil man bis auf die Whatsapp Gruppen total alleine ist. (Ausser in deiner Stadt gibts es mehrere IU Studenten)
Ich habe jetzt ein Jahr an der IU studiert.
Ich würde es berufstätigen Leuten empfehlen aber keinen Personen die nur StudentInnen sein wollen.
An
Abschluss Ich habe abgebrochen