• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.3
    3.1

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität, teils wenig Material

Laura, 16.05.2021
3.1
Bei einem Studium an der IU können die Prüfungen flexibel gelegt werden und entweder an einem Prüfungsstandort oder online geschrieben werden. Online hat bisher wirklich gut geklappt und war zeitlich unaufwendig.
Allerdings wird mit viel mehr Studienmaterial und Betreuung geworben, als es der Fall ist. In zahlreichen Fächern ist nur ein Skript und die Online-Tests vorhanden. Hier fehlen mehr Videos, Musterklausuren, Repetitorien, Vorlesungen, eine schnellere Beantwortung von E-Mails und teilweise die Praxisnähe.
Laura
Geschrieben am 16.05.2021

Flexibilität

Lena, 13.05.2021
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich finde, dass das Fernstudium an der IU wirklich sehr flexibel gestaltet ist. Man kann sich seinen Lernplan so gestalten wie man möchte und die Klausuren auch so hinlegen wie es am besten passt. Das Studium macht sehr viel Spaß und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Lena
Geschrieben am 13.05.2021

Flexibel studieren

Nathalie, 10.05.2021
Tourismusmanagement (B.A.)
Durch die Flexibilität lässt sich das Studium problemlos in den Alltag integrieren. Generell finde ich das Lernmaterial gut, nur die Skripte könnten von den abgebildeten Statistiken her teilweise etwas aktueller gestaltet werden. Im Großen und Ganzen ist die IU zu empfehlen
Nathalie
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 10.05.2021

Warnung vor IU

S., 19.04.2021
Tourismusmanagement (B.A.)
Positiv ist, dass das Studium Ortsunabhängig ist und man recht flexibel bei Prüfungsterminen ist - sofern Termine frei sind.

Negative Punkte:

1. Als ich mein Studium an der IU(BH) angefangen hatte, hiess es noch im Tourismusmanagement Studiengang, dass man neben dem Pflichtkurs Englisch auch weitere Fremdsprachen als eines der Wahlpflichtfächer wählen kann, was für die Tourismusbranche recht logisch ist. Für die IU scheint dies nicht logisch zu sein, weswegen OHNE jegliche Vorwarnung/Kommunikation mit den Studenten diese Möglichkeit klang heimlich gelöscht wurde. Auf meinen freundlichen Hinweis, dass es vielleicht angebracht wäre, die Studenten darüber zu informieren, wurde nicht reagiert.
2. Kommunikation. Laut Duden wird Kommunikation wie folgt definiert: "Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache, Zeichen". Nehmen wir nun diese Definition, dann kann ich klar sagen, dass Kommunikation für die IU ein Fremdwort ist. Es besteht keinerlei Kommunikation zu den Studierenden sowie Professoren sowie Mitarbeitern. Professoren werden üver Veränderungen nicht unterrichtet, sodass es oft zu Missverständnissen zwischen Studierenden, Professoren und der IU kommt. Von jedem Mitarbeiter bekommt man eine andere Antwort und man ist im Nachhinein noch verwirrter als zuvor. Auf Inhalte der Fragen oder Probleme wird nicht eingegangen und nur drumherum geredet. Die meisten Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, sind unverschämt, unfreundlich und denken, sie seien etwas Besseres. So behandelt man keine Kunden!!
3. Vertrag unterschieben und du wirst unwichtig. Der kommende Vergleich ist zwar etwas dramatisch, spiegelt für mich jedoch genau den Fall an der IU wieder: Ich fühle mich wie ein Ferkel in einer Massentierhaltung, welches von der Institution wie der letzte Dreck behandelt wird. Als noch-nicht- Student wird man förmlich mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beschossen. Nach der Vertragsunterzeichnung, existiert das Wort "Hilfsbereitschaft" nicht mehr. Auf Fragen/Probleme/Feedback wird entweder gar nicht geantwortet oder es wird unverschämt geantwortet oder deine Nachricht wird aufgenommen und mit den üblichen "wir werden nichts tun aber Danke trotzdem" Floskeln beantwortet. Auf meine Frage hin, weswegen man eine Berufserfahrung erst ab 3 Jahren anerkennen kann und ob ich denn bitte einen amtlichen "Beweis" dieser Richtlinie erhalten könnte wurde mir geantwortet, dass diese Frage am Thema (Anrechnung) vorbei sei und "Weitere Anfragen werden zu diesem Sachverhalt nicht mehr beanworten." Fragende Studenten sind an der IU unerwünscht. Also bitte nichts fragen!
4. Thema Anrechnungen: Willkommen im Casino! Studenten mit exakt den selben Ausbildungen, werden unterschiedliche Module anerkannt. Wie kann das sein? Es kommt mir so vor, als wenn die IU um jeden Preis eine Anerkennung nicht statt geben möchte, obwohl sie damit ja ganz groß auf ihrer Website wirbt. Der Student soll ja nicht zu viele Vergünstigungen bekommen, damit dann mehr Geld für die IU bleibt. Feedback: Einheitliche Richtlinien für Anerkennung wären sinnvoll.
5. Skripte sind vollkommen veraltet und fehlerhaft. Dies trifft nicht auf alle Skripte zu, aber leider doch auf die meisten. Zum Teil sind die Inhalte aus Fachliteratur komplett kopiert. Wozu zahle ich 350€ im Monat? Man muss veraltete Daten und Informationen lernen. Dies hat weder etwas mit Praxisbezug zu tun, noch mit Aktualität der Daten, die laut der IU jährlich überarbeitet werden. Gut, meinen nächsten Urlaub mach ich dann mit airberlin. Gute Reise!
6. Das neue Medienkonzept ist ein Witz. Jegliche Aufzeichnungen von Tutorien, Live-Vorlesungen werden gelöscht und in erneuerten Kursen gibt es absolut keine Lernmaterialien. Sorry, aber ich bezahle hier nicht dafür, dass ich mir youtube Tutorials angucken muss, nur weil die IU keine Lehrmaterialien bereitstellt (ist wohl zu teuer). Bis Januar 2021 warb die IU mit der Bezeichnung "wöchentliche Live-Vorlesungen". Ab jetzt sollen es nur noch 25 3-5 Minuten Videos geben, die es aber noch nicht in jedem Kurs gibt. Deshalb werden jegliche Lehrmaterialen gelöscht, weil es ja noch keine neuen gibt... Was?
7. Geld wird nur für Marketing ausgegeben. Ein cooler neuer Neon-Haare-Filter auf Instagram, Namensänderung (ein passendes Zitat von Friedolin Herz: "Manchmal ist eine Namensänderung der letzte Weg, wenn man sein ramponiertes Image aufpolieren will."), neues Web-Design etc. Aber dann wird an Lehrmaterialien gespart genauso wie an neuen Prüfungsflexibilitäten.
8. Der IU geht es nur ums Geld. Es handelt sich hierbei zwar um eine GmbH, die auf Gewinn aus ist, aber dies heisst nicht, dass sich nicht um die Studenten gekümmert wird und nicht auf Feedbacks eingegangen wird. Unverschämte E-Mails seitens der IU sind auch nicht hilfreich. Mir ist schleierhaft, wie die IU staatlich anerkannt und akkreditiert ist.

Hätte ich über diese Missstände vor meinem Studium Kenntnis gehabt, hätte ich die IU niemals gewählt.
S.
Variante Teilzeit I