3.6
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Habe mir etwas mehr Flexibilität gewünscht

Michelle, 25.04.2022
2.4
Leider kann man Klausuren wirklich nur einmal im Semester ablegen. Fällt man durch muss man diesen Inhalt erst 6 Monate später wieder abrufen, da keine zweit Termine angeboten werden. In Zeiten von Corona konnte man Klausuren online absolvieren, fallen diese Weg gibt es im Norden z.B. nur in Bremen ein Klausurort. Die Skripte gerade von den Pflichtmodulen sind wirklich zum heulen, kaum verständlich und gar nicht an das angepasst, was im Job gebraucht wird. An sich habe ich aus diesen beiden Pflichtmodulen nichts für meinen Job mitgenommen und das Studium nur wegen der Urkunde absolviert, schade.
Michelle
Geschrieben am 25.04.2022

Mangelnde Digitalisierung

Lai, 04.04.2022
2.6
Bei einem Fernstudium muss man sehr viel Disziplin aufbringen und seinen Tag gut planen. Die Inhalte wurden überwiegend per Papierform an die jeweiligen Studenten geschickt. Leider existieren keine Videovorlesungen oder kaum Online-Kurse für Mentorien. Hinzu muss man sich darauf einstellen, dass man an verschiedenen Winkeln reisen muss, damit man an einem Seminar oder Klausur teilnehmen kann. Coronabedingt, fanden die Seminare und Klausuren online vor der Kamera statt und es gab verschiedene Varianten für die Klausuren. Ob es nach den Lockerungen so weiter geht steht noch zur Debatte. Die Studienunhalte waren okay gewesen. Die Betreuung ist gut organisiert und man nimmt sich sogar abends Zeit weil die meisten Studenten berufstätig sind. Aber falls man fragen zum Modul hat oder speziellen Aufgaben zu Altklausuren, dann muss man ein Forum nutzen, worauf schnell geantwortet wird, aber nicht immer eine gescheite Antwort erhält.
Lai
Geschrieben am 04.04.2022

Gute Alternative zur Präsenz, flexibel gestaltbar

Timo, 24.01.2022
3.3
Solides Studium. Die einen Professoren geben sich mehr Mühe, die anderen weniger, das Studium auch von Zuhause spannend zu gestalten. Gleiches gilt für die Prüfungen, wobei diese im dritten Corona-Semester deutlich besser organisiert waren. Ich würde es wieder machen!
Timo
Geschrieben am 24.01.2022

Meine beste Entscheidung in Zeiten von Corona

Kim, 24.11.2021
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Für mich war es vor allem wegen Corona die beste Entscheidung, meinen Master als Fernstudium zu absolvieren. Die Uni ist nicht nur bereits darauf spezialisiert von der Ferne aus zu lehren, der Studienablauf ist zudem absolut flexibel und den Bedürfnissen komplett anpassbar. So gibt es einen Pflichtteil, aus denen 2 von 3 Prüfungen abgeschlossen werden müssen. Aber beim Wahlteil können aus einer großen Auswahl an Veranstaltungen 7 Stück komplett nach den eigenen Interessen gewählt werden. Ausserdem kann jedes Semester neu entschieden werden, ob man weiterhin als Vollzeit Student eingeschrieben sein möchte, oder ob man parallel eine Tätigkeit als Praktikant o. Ä. aufnimmt und daher zum Teilzeitstudium wechseln möchte. Die Veranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, aber sie wiederholen, ergänzen und bauen sehr auf den Themen auf, die ich während meines Bachelors an der Uni Konstanz kennengelernt habe. Die Prüfungen können dann in unterschiedlichen Städten absolviert werden. Aufgrund von corona waren diese nun online, was für mich persönlich nur Vorteile hatte. Der ganze Master bzw. die notwendigen Unterlagen dafür kosten insgesamt knapp 1000 Euro. Dieser Preis erhöht sich natürlich sehr, wenn man die Reise- und Aufenthaltskosten in den Städten zu jeder Prüfungsphase berücksichtigt. Ich freue mich jedoch, dass meine kommenden Prüfungen in Präsenz sein werden und auch auf die Abwechslung, meine Prüfungen in München zuschreiben. Bezüglich der Seminare und Abschlussarbeit kann ich v. a. für den Vollzeitmaster bei der Einschreibung empfehlen, neben den zwei Pflichtmodulen ein Wahlpflichtmodul zu wählen, dass bereits für ein späteres Seminar als Voraussetzung gilt. Oder zumindest sollte man sich bereits vor einschreiben mit den Seminarvoraussetzungen beschäftigen, für das man sich im zweiten Semester anmelden muss. Daher muss im ersten Semester eine eventuelle Voraussetzung bereits erfüllt sein. Bis auf den Aspekt, dass mir diese Information leider nicht gegeben wurde und neben mir auch weitere Vollzeitstudenten nicht direkt die Prüfung abgelegt haben, die für ihr Wunschseminar nötig wäre, kann ich es absolut denjenigen empfehlen, die sich zum Lernen selbst motivieren können.
Kim
Geschrieben am 24.11.2021