Feedback zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Die Fortbildung zum Wirschaftsfachwirt bei der DeLSt passt zu meiner derzeitigen Lebenssituation. Ich habe mich für ein Online Studium entschieden, weil ich so wesentlich flexibler bin und trotzdem durch kompetentes Fachpersonal betreut werde.
Wie oben bereits angegeben, bin ich mit dem Umfang des Stoffs, sowie mit dem Aufbau der Skripte unzufrieden. Ich habe bereits meine WBQ Prüfung im Oktober abgelegt. In der Vorbereitung mit den IHK Prüfungsaufgaben habe ich festgestellt, dass unser Skript zu ausführlich und aufwendig gestaltet ist. Über die Hälfte der darin vorkommenden Inhalte habe ich nicht für eine Prüfungsaufgabe benötigt. Deshalb habe ich mir zur Prüfungsvorbereitung das Buch von Dr. Stöhr gekauft (50 Euro zusätzlich zu den 2025 Euro, die ich an DeLSt zahle) und mich ausschließlich damit befasst, da die Unterlagen, sowie die Lernkontrollfragen überhaupt nicht auf die IHK Prüfung vorbereiten.
Außerdem sind bei der DeLSt auch Mitarbeiter beschäftigt, die nicht wissen, ob WBQ jetzt vor HBQ kommt und mit den Inhalten der jeweiligen Fächer sind diese ebenfalls nicht vertraut. Für 2025 Euro kann man meiner Meinung nach erwarten, dass man kompetent beraten und betreut wird!
Auch die Betreuung im Allgemeinen ist nicht gut. Die Webinare sind schnell ausgebucht, sodass man zu manchen Skripten das Webinar erst 4 Monate nach Bearbeiten des Inhalts machen kann.
Aufgrund dieser Missstände bei DeLSt fühlt man sich unvorbereitet und allein gelassen während der Vorbereitung auf die Prüfungen.
Zusammenfassend muss ich nach der Hälfte meines Studiums sagen, dass ich die DeLSt nicht weiterempfehlen kann. Den Betriebswirt habe ich bereits bei einer anderen Institution begonnen und bin damit sehr zufrieden.

• Flexible Einteilung der Studienzeit
  • schlechte Organisation, wenig Kontakt zu Dozenten,
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.11.2020
Veröffentlicht am 05.11.2020

Liebe Teilnehmerin,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns hier auf FernstudiumCheck zu bewerten. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik und sind stets bemüht, uns zu verbessern.
Aus den Erfahrungen der letztmaligen IHK-Prüfungen verfolgen wir das Credo, dass wir unsere Teilnehmer vor allen potenziellen Prüfungsfragen wappnen möchten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, mit unseren Lehrmaterialien absolut umfassend vorzubereiten. Wir verfolgen auch den Anspruch einer qualitativ hochwertigen Wissensvermittlung, sodass ein Ignorieren ganzer Themenbereiche, die auch für spätere berufliche Tätigkeiten vonnöten sind, bei uns tatsächlich nicht stattfindet.
Bezüglich der Unwissenheit unserer Mitarbeiter sind wir äußerst überrascht. Denn unser Team kennt sich bestens aus mit den Rahmenbedingungen, Inhalten, Voraussetzungen etc. gemäß der IHK. Uns ist es wichtig, dieses Missverständnis zu klären. Ich würde Sie bitten, dass Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung setzen. Wir sind uns sicher, dass Sie und Wir einiges an Klarheit gewinnen werden.

Ihr DeLSt - Team
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit
Geschrieben am 02.11.2020
Veröffentlicht am 05.11.2020

Natalie , 15.04.2024 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Louisa , 31.08.2023 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Antonia , 16.03.2023 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Niklas , 11.11.2022 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Miriam , 26.08.2022 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)