Der Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt (IHK) bei ZumFachwirt ist der erste und einzige staatlich anerkannte Videokurs für Fachwirte in Deutschland.

Alles was Sie für die Prüfung wissen müssen, lernen Sie hier innovativ und modern. Si...

Aktuelle Bewertungen

Felicitas , 28.06.2022 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Janine , 26.05.2022 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Kathi , 24.05.2022 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melli , 20.04.2022 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Conny , 26.03.2022 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Jasper Quast
Studienleitung
+49 (0)30 98582136
zumfachwirt.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

1.999 €¹
  • Marketing und Vertrieb
  • Prüfungstraining Handlungsspezifische Qualifikationen
Voraussetzungen

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

• Berufsabschluss in einem anerkannten 3 Jahre dauernden kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
  • Berufsabschluss in einem anderen anerkannten 3 Jahre dauernden Ausbildungsberuf und mind. 1 Jahr Berufspraxis
    oder
  • Berufsabschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und mind. 2 Jahre Berufspraxis

Handlungsspezifische Qualifikationen

• Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" erfolgreich abgelegt (darf allerdings nicht mehr als 5 Jahre zurückliegen) und
  • Kaufmännische oder verwaltende Ausbildung und mind. 1 Jahr Berufspraxis oder
Über 70 Stunden Videomaterial
Zertifizierungen
Zertifizierung
Hinweise

Je nach Vorkenntnissen und Fähigkeiten kann mit diesem Fernlehrgang die Vorbereitung zur Prüfung in vier bis fünfzig Wochen absolviert werden.

Dauer: Individuell (6-18 Monate).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Kostenloses Infomaterial

Super Alternative zu eingestaubten Lehrgängen

Felicitas, 28.06.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe mich bewusst für zumFachwirt entschieden, da ich als berufstätige Mutter so flexibel wie möglich sein wollte, aber gleichzeitig keine Abstriche bei der Qualität des Lehrgangs machen.
Den Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt habe ich im Januar begonnen, die WQ-Prüfung im März abgelegt, die HQ-Prüfung direkt danach im April und Ende Juni das Fachgespräch. Das heißt innerhalb von 6 Monaten hatte ich den Abschluss. Ich habe alle Prüfungen beim ersten Versuch (erfolgreich!) bestanden.
Dies habe ich vor allem dem ausführlichen Videomaterial und der Erklärungsweise von Herrn Quast zu verdanken. Wer sich nebenberuflich flexibel und vor allem modern weiterbilden möchte, dem kann ich zumFachwirt nur empfehlen!
Felicitas
Geschrieben am 28.06.2022

2 Jahre Selbststudium

Janine, 26.05.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Alles in allem eine sehr gute Erfahrung. Aber es bedarf viel Selbstdisziplin und man muß dran bleiben. Der Fachwirt hat mich leicht verständlich durch die Themen gebracht und Fragen schnell per whats app beantwortet. Die Mindmaps sind auch klasse, weil sie Zeit bei der Zusammenfassung sparen. Ich würde mir noch eine ausführlichere Unterstützung bei der Vorbereitung aufs Fachgespräch wünschen. Vorallem eine Zusammenfassung der Themenschwerpunkte wäre gut und ein Video einer fiktiven Präsentation.
Janine
Geschrieben am 26.05.2022

Weiterempfehlung, (wenn man Vollzeit arbeitet!)

Kathi, 24.05.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Autor wirkt kompetent und per Mail wird auf Fragen geantwortet. Im Vergleich zu anderen Seminaren deutlich günstiger. Dank des komplett Digitalen Unterrichts sehr flexibel, man kann seine Zeit komplett frei Einteilen und von überall lernen. Das einzige was mich stört, dass die Videos teilweise nicht mit dem Skript übereinstimmen, gerade zu beginn war ich sehr irritiert dadurch.
Die Fallbeispiele in den Videos finde ich sehr anschaulich.
Kathi
Geschrieben am 24.05.2022

Der Kurs ist übersichtlich und die Themen sind kompakt

Melli, 20.04.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich finde die Erklärungen gut nachvollziehbar und einfach erklärt. Das ermöglicht ein eigenständiges, flexibles Lernen.
Ich würde mir jedoch eine Suchfunktion wünschen um nach Schlagwörten zu filten um im Nachgang sich das Thema nochmal anhören zu können.
Großes Lob --> sollte man etwas nicht verstehen - gibt es viele Möglichkeiten dies zu erfragen und man erhält sehr schnell eine Rückmeldung.

Ich würde dennoch gerne noch einen Tipp nennen : Es wäre super wenn die Videos teilweise nochmals aufgeteilt werden würden, sodass es mehrere kurze Videos gibt, denn wenn man fleißig mit schreibt und ordentliche Aufschriebe macht - zieht sich ein Video gut über ein paar Stunden - das deprimiert als etwas.
Das ist jedoch nur ein Tipp für den Feinschliff. Grundsätzlich würde ich diesen Kurs immer weiter empfehlen ( was ich bereits auch schon getan habe )
Ich kann jedem nur viel Spaß und gutes gelingen wünschen!
Melli
Geschrieben am 20.04.2022