2.8
    2.8
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Skripte nicht immer brauchbar, Klausuren fies

Nadine, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leider muss ich sagen, dass die Skripte nicht immer brauchbar sind, da sie unverständlich sind und man daraus nicht unbedingt erkennt, was davon denn nun wichtig für die Klausur ist. Teilweise wenn man die Skripte liest, denkt man sich, dass man das nie schafft, aber wenn man dann Klausuren sieht oder zu Mentoriaten geht, stellt man fest, wie einfach es doch eigentlich ist.
Es gibt aber auch Module, bei denen man an die 600 Seiten nahezu perfekt auswendig können sollte, sonst ist es nicht möglich eine gute Note zu bekommen. Und der Sinn am stumpfen auswendig lernen und vor allem so viel, erschließt sich mir noch nicht.
Desweiteren gibt es auch Module, bei denen man sich während der Klausur denkt "wo stand das denn? Hab ich noch nie was von gehört" und im Austausch mit den anderen Studenten erfährt man, dass es einen nicht allein so gegangen ist. Solche Sachen sind dann natürlich total daneben. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, alleine die angebotenen Mentoriate sind meist super. Die gibt es ja nicht an jeder FernUni. Und meist ist man auch total flexibel. Die einzig fixen Termine sind meist der Einsendeschluss der Einsendearbeiten und die Klausurtermine.
Nadine
Geschrieben am 17.05.2017

Guter Studiengang für Personen mit Erfahrung

Johann, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang ist für Personen mit einer entsprechenden Vorqualifikation (Fachinformatiker, Fachabitur im bereich Wirtschaft und Verwaltung) nicht zu kompliziert, da viele Inhalte durch die Vorerfahrung bereits bekannt sind und im Studiengang lediglich vertieft werden.
Dennoch bedarf es viel Zeit und Konzentration die gesamten Unterlagen zu verinnerlichen und die neuen Zusammenhänge zu verstehen.
Johann
Geschrieben am 17.05.2017

Insgesamt nur Mittelmaß

Henrik, 19.04.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Meiner meinung nach wird zu wenig auf die Technik eingegangen.

Das Lehrmaterial ist zu sparsam mit aussagekräftigen Skizzen und Abbildungen.

Die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert und zurückgeschickt.

Der Schwierigkeitsgrad der Klausuren ist angemessen.
Henrik
Geschrieben am 19.04.2017

Günstigste Möglichkeit zu studieren

Sebastian, 11.12.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bezüglich der Studiengebühren ist die Fernuni natürlich unschlagbar. Dafür sind jedoch die Unterlagen sehr oft jedoch kaum brauchbar. Sie sind meist sehr langatmig gehalten und gehen am Thema vorbei.

Einige Klausuren habe ich erfolgreich bestanden, ohne eine Unterlage zu lesen. Es war sinnvoller, einfach nur alte Klausuraufgaben zu lösen.

Teilweise werden von Professoren zusätzlich Bücher veröffentlicht (insbesondere Professor Hering), die man käuflich erwerben kann. Dies ist meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Praxis, da diese Informationen und Aufgaben/Beispiele ja eigentlich in die Studienunterlagen gehören.

Grundsätzlich erreicht man aber das, was man braucht - den gewünschten Abschluss - umd das für relativ wenig Geld.
Sebastian
Geschrieben am 11.12.2016