Überforderte Professoren vs. Studienautomaten

Klaus
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4

Ich war anfangs, wie die meisten Studenten der IU, (ehemals IUBH) hellauf begeistert von den Inhalten, der Flexibilität, den guten Vodcasts usw., was an sich auch ok ist. Im Verlauf der Zeit musste ich aber leider feststellen, dass es sich um eine Art "Studien-Automaten" handelt , d.h. auch wenn man Fragen zu den Inhalten hatte, waren diese eher nicht erwünscht und man nahm sich offensichtlich nicht die Zeit, den/der Studenten/-in und sein/ihr Bedürfnis richtig zu verstehen. Vielmehr kam eine lapidare Antwort, mit der man schnell abgefertigt wurde. Dasselbe galt auch für das Prüfungsamt, es kamen eher Standardantworten, bei denen man das Gefühl hatte, entweder können oder wollen sie keine richtige Antwort darauf liefern.
Bei der Bewertung der Arbeiten ergab sich eine Art Bewertungsmuster, da die ersten 10 - 15 Klausuren niemals eine glatte ,0 hatten. Am wahrscheinlichsten ist, dass man sich zuerst die Arbeit angeschaut und sich gedacht hat : "Hmm das ist eine 2" und dann erst die Arbeit durchgelesen und Punkte vergeben hat (höchst unwissenschaftlich!). Wäre das im Nachhinein eher eine 1 gewesen, hat man eine 1,7 daraus gemacht, andersrum eine 2,3. So kam es, dass tatsächlich die ersten Semester nur ,3 und ,7 hatte :-D In der Abschlussarbeit hat der Betreuer sogar zugegeben, dass er keine Zeit dafür hat und hats wahrscheinlich gar nicht gelesen (oder einfach mal drüber geschaut). Im Kolloquium hatte man dann tatsächlich gemerkt, er (und sein Adjutant : ) hatten überhaupt keine Ahnung wovon ich rede und haben eher generelle Fragen gestellt wie: "Was sagen Sie zu dem aktuellen Trend gegen Ihre Theorie?" (wobei es keinen gibt :) oder "Wieso haben Sie sich für dieses Thema entschieden"? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln - höchst unprofessionell! Bei der Einsichtnahme sah man, dass irgendwelche fadenscheinigen Argumente eingebracht worden sind, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Einfluss auf die tatsächlichen Inhalte und die erbrachte geistige Leistung waren.
Fazit: Schön wars (teilweise), aber Master mach ich woanders.

  • Flexibilität
  • Überforderte Professoren und Betreuer
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Klaus
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.07.2022
Veröffentlicht am 01.08.2022

Kommentar des Instituts

Lieber Klaus,

es tut uns leid, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst und die Bewertung Deiner Abschlussarbeit als nicht fair wahrgenommen hast.

Wir würden uns gerne zu Deinem speziellen Falle mit Dir gemeinsam austauschen, daher würden wir Dich bitten, dass Du uns über community-fernstudium@iu.org kontaktierst.

Dazu freuen wir uns, wenn Du uns zu Deinen genannten Punkten ausführlich schilderst, was vorgefallen ist und in welchem Rahmen dies vorgefallen ist. Vor allem zu dem von Dir genannten Betreuer würden wir gerne mehr Informationen erhalten, sodass wir Deine Schilderungen nachverfolgen können. Sollte solch ein Verhalten, welches von Dir geschildert wurde, vorgefallen sein, entschuldigen wir uns bei Dir – dies entspricht nicht unseren gesetzten Ansprüchen.

Wir verstehen Deinen Unmut, wenn das Fernstudium nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat und möchten deshalb mit Dir diese Punkte im persönlichen Austausch näher beleuchten.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Klaus
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 31.07.2022
Veröffentlicht am 01.08.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)