Flexibel, aber mit gravierenden Mängeln

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin nun im 4 Semester, habe also knapp die Hälfte des Studium hinter mir. Die Qualität der Lernmaterialien nimmt immer weiter ab und die beworbenen Medien, die das lernen neben dem Skript unterstützen sollen werden immer weniger.
Vor einer Zeit gab es Vodcasts, Aufzeichnungen von Tutorien (in denen auch aus der Praxis berichtet wurde und entsprechende Beispiele behandelt wurden) und Podcasts. Mittlerweile gibt es eigentlich nur noch das Skript und 60 - Sekunden Sequenzen von einzelnen Inhalten aus dem Skript. Keine ausführlichen Beispiele, keine Tutoren, die aus der Praxis berichten können. Wirklich schade, denn für mich war die IU damals so attraktiv, da jeder seinen persönlichen Weg so finden konnte. Mittlerweile greift das "neue Medienkonzept" und senkt die Qualität der Lernmaterialien gravierend. Ich würde mich nicht noch einmal für die IU entscheiden.

• Schlechte Lernmaterialien, das "neue Medienkonzept", keine aufgezeichneten Tutorien/Vorlesungen mehr
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.04.2021
Veröffentlicht am 29.04.2021

Lieber Nils,

vielen Dank für Dein Feedback zum Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule. Schade, dass Du mit Deinem Studium nicht mehr so zufrieden bist, wie noch am Anfang.
Das Feedback zum neuen Medienkonzept ist bereits bei uns eingegangen - derzeit arbeiten wir an einer Lösung, die für alle Studierenden optimal passt.

Ursprünglich haben wir unser Medienkonzept angepasst, da wir in unseren regelmäßigen Befragungen und Evaluationen das Feedback erhalten haben, dass viele Studierende kürzere zusammenfassende Videos bevorzugen. Leider gefällt die Änderung des Konzepts nicht allen Studierenden.
Wir arbeiten daher momentan an einer Lösung, die für alle Studierende gleichermaßen zufriedenstellend ist und mit der das Lernerlebnis weiter optimiert werden kann.
Natürlich nimmt die Planung und Umsetzung dieser Änderung etwas Zeit in Anspruch. Daher bitten wir an dieser Stelle um etwas Geduld. Sobald wir dazu Neuigkeiten haben, werden wir Euch aber selbstverständlich informieren.

Wenn Du in der Zwischenzeit noch Feedback oder offene Anliegen hast, helfen wir Dir gerne auch über qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org weiter.

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 28.04.2021
Veröffentlicht am 29.04.2021

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)