Flexibilität ganz vorn, Betreuung geht so

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Was die Flexibilität angeht, ist die IU mit ganz vorn dabei. Die Klausuren können zumindest in Wirtschaftsinformatik ohne Ausnahme alle online geschrieben werden. Dank des neuen Curriculums sind auch spannendere Module hinzugekommen und außerdem endlich ein paar Hausarbeiten oder Fallstudien. Das lockert das ganze doch ein wenig auf und gestaltet alles ein wenig flexibler.
Leider gibt es keine Online-Vorlesungen, die wären als Ergänzung hervorragend. Die Shortcasts, die angeboten werden, helfen mir speziell nicht weiter, dafür kann ich aber schnelle Unterstützung von den Tutoren per E-Mail erhalten, wenn ich genauere Infos benötige.
Das Studierendensekretariat ist immer freundlich bei Anrufen, allerdings erhält man zu ein und demselben Thema manchmal leider unterschiedliche Antworten. Da lohnt sich vielleicht eine Vereinheitlichung in den Antworten oder Schulung der Mitarbeiter in dem Studierendensekretariaten.
Das Preis-Leistungsverhältnis kann ich zu einer "normalen Präsenzuni" als zu teuer bezeichnen, aber ist ja auch eine Privatuniversität. Trotzdem sollte es für den Preis von 279,- Euro pro Monat in Teilzeit 1 ein wenig mehr Materialien als das Skript, die Shortcasts und ein Interactive Webreader geben.
Interessant fände ich für meinen Teil auch mehr als nur die "Online-Tests" als Zulassung zur Prüfung. Ich fände Einsendeaufgaben oder dergleichen sinnvoll, damit man sich noch besser mit dem Skript auseinandersetzen kann. Die Klausuraufgaben, die sich zwar nur auf das Skript beziehen, sind teilweise aber zu detailliert auf das Skript gemünzt, denn es werden manchmal jede noch so kurze Randbemerkungen abgefragt.

Alles in allem zufriedenstellend, aber mit deutlich Luft nach oben.

• Flexibilität, Tutoren ansprechbar
  • Keine Online-Vorlesungen, Preis, zu wenig Vorbereitung / Begleitung zur Klausur
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.04.2021
Veröffentlicht am 28.04.2021
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 28.04.2021
Veröffentlicht am 28.04.2021

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)