• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht verkehrt das Ganze!

Oliver, 19.11.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienhefte könnten ein wenig besser gepflegt sein (zwischendrin mit Fehlern), und die Darsteller in den Lehrvideos könnten ein bisschen weniger stammeln , ansonsten für den Preis kann man nichts wirklich schlechtes über den Studiengang sagen, die Inhalte sind ziemlich gut.
Oliver
Geschrieben am 19.11.2014

Bis jetzt alles super

Mike, 06.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich Studiere nun seit Juni 2014 an der IUBH-Fernstudium im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Das zur verfügung gestellte Material ist sehr verständlich und einfach formuliert. Ein nettes Feature man muss nicht zwingend auf die Printversion (die meist 2-3 Werktage zur Lieferung brauchen) warten da das Skript nach ca. 2 h nach Kursbuchung bereits Online als PDF zum download zur verfügung steht.

Falls fragen aufkommen kann man sich jederzeit an die Tutoren und Professoren per Mail, Skype etc. wenden und bekommt dann relativ zeitnah auch eine potente Antwort.

Die Online-Tutorien die wöchentlich statt finden sind gut organisiert und die Tutoren gehen auch sehr auf die Studenten ein, nutzen eigene Unterlagen und wiederholen nicht stupide das was im Skript steht. Die Tutorien werden aufgezeichnet und stehen zum wieder ansehen online zur verfügung.

Der Online-Campus biete ausreichend Möglichkeiten um sich mit mit Studierenden auszutauschen oder Lerngruppen zu bilden.
Mike
Geschrieben am 06.10.2014

Studiengang noch mit Startschwierigkeiten

Tina, 01.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang WI ist im September 2013 gestartet und gleichzeitig habe auch ich das Studium bekommen. Ich bin also ein Student erster Stunde. Das Studium an sich ist gut, die Skripte werden nach Hause geschickt, die Prüfungen sehr häufig an vielen Orten angeboten. Leider sind zur Zeit noch nicht alle Kurse verfügbar, da die Skripte teilweise erst noch geschrieben werden müssen. Dadurch entstehen teilweise unnötige Wartezeiten. Dies trifft aber nur auf den ersten Studienjahrgang zu. Die IUBH überzeugt aber dadurch, dass das Studium vollkommen flexibel ist. Man hat keine Präsenzseminare oder Vorlesungen. Es passt sich perfekt dem Leben jedes Studenten an. Dafür hat die IUBH aber auch einen höheren Preis als andere Fernuniversitäten, da ich aber bei anderen Unis diese "Freiheit" und Flexibilität nicht habe, bezahle ich gerne einen höheren Preis für die IUBH.
Tina
Geschrieben am 01.10.2014

Nach 10 Monaten uneingeschränkt zu empfehlen!

Patrick, 15.07.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nach inzwischen eifrigen zehn Monaten an der IUBH kann ich nur von einem durchweg positiven Bild sprechen und das Studium wärmstens weiter empfehlen! Das ich von Monaten statt Semestern spreche, ist dem mir wichtigsten Grund geschuldet, der mir an der IUBH gefällt: der Flexibilität in Sachen Zeit/Tempo! Da ich zuvor bereits in das Studium an der AKAD und der Euro FH hinein geschnuppert habe, weiß ich vermutlich besonders zu schätzen, Reihenfolge wie Menge meiner Kurse frei wählen zu können! Ich bin an keinen festen Lehrplan gebunden, der Fleiß und Motivation im Zweifelsfall begrenzt, sondern kann mich zeitlich und organisatorisch am gegebenen Semesterplan orientieren, mir auch mehr Zeit lassen - oder glücklicherweise auch schneller voran schreiten und mich dabei an meinen momentanen Interessen orientieren! Die Skripte machten genau das bisweilen gut möglich, waren durchweg anschaulich und verständlich.

Die Online-Plattform ermöglicht es, zusätzlichen Input, wie Vodcasts, auch offline verfügbar zu machen, was angesichts meiner beruflich globalen Reisetätigkeit natürlich ein unschätzbarer Vorteil ist.
Die Studiengemeinschaft der IUBH ist natürlich ein weiterer wertvoller Punkt, hat man doch immer Ansprechpartner für den allgemeinen oder thematischen Austausch zur Hand... da sind offene Fragen zum Studienstoff ganz flott geklärt! Die aktuelle Anzahl an Spezialisierungen im Studium ist natürlich unschlagbar... und in dem Punkt anscheinend noch nicht mal am Ende der Fahnenstange angekommen: auf Vorschlag von Studenten werden, bei hinreichender Zahl Interessierter, sogar noch neue Spezialisierungsmöglichkeiten geschaffen! Mengenmäßig sind auch Prüfungstermine und Prüfungszentren ein Punkt, über den sich gewiss nicht klagen lässt... quasi im Monatstakt lassen sich bundesweit flächendeckend Klausuren schreiben - die passende Frequenz für zügiges Vorankommen!

Und flott geht's mit meinem Studium auch hoffentlich weiter... dann spricht bisweilen nichts gegen einen anschließenden Master an der IUBH! ;)
Patrick
Geschrieben am 15.07.2014