Bisher fast nur gute Erfahrungen
Wirtschaftsingenieurwesen
(B.Eng.)
Sehr anspruchsvoller Studiengang, meistens habe ich immer eine schnelle Antwort von der AKAD auf alle meine Fragen erhalten. Seit und durch der Umstellung auf das neue Studienmodell dauert es aber gelegentlich einige Tage bis eine Antwort kommt, wenn man nicht drängelt.
Stark zu bemängeln habe ich, dass es seit der Umstellung nur den Seminarstandort Stuttgart gibt, nichts mehr im Norden von Deutschland!
Stark zu bemängeln habe ich, dass es seit der Umstellung nur den Seminarstandort Stuttgart gibt, nichts mehr im Norden von Deutschland!
Studienmodelländerung sehr einschneidend
Wirtschaftsingenieurwesen
(B.Eng.)
Studienmaterialien sehr gut, Lehrkräft ebenfalls.
Beratung nur teils gut, offensichtlich unterbesetzt und somit überfordert mit der Masse an Anfragen.
Das Angebot aller Seminare nach Stuttgart zu verlegen entspricht leider nicht der Vorstellung von Studium wie ich sie hatte, als ich den Vertrag unterschrieben hatte.
Beratung nur teils gut, offensichtlich unterbesetzt und somit überfordert mit der Masse an Anfragen.
Das Angebot aller Seminare nach Stuttgart zu verlegen entspricht leider nicht der Vorstellung von Studium wie ich sie hatte, als ich den Vertrag unterschrieben hatte.
Umstrukturierung
Wirtschaftsingenieurwesen
(B.Eng.)
Positiv: Viele Seminare, die man vorher besuchen musste und nicht unbedingt fürs Bestehen nötig waren sind weggefallen. Dadurch reduziert sich der Reiseaufwand erheblich.
Negativ: Die Qualität der Studienbetreuung hat erheblich nachgelassen. Musterklausuren sind fehlerhaft. Gerade beim Modul CPP01 sollte überdacht werden, ob es für Ingenieure eine abgespeckte Version gibt.
Erläuterung zur Betreuung
Wirtschaftsingenieurwesen
(B.Eng.)
Betreuung:
Seit Anfang 2015 wurde die AKAD University umstrukturiert. Hierunter hat aus meiner Sicht als Student die Qualität der Studienbetreuung sehr nachgelassen. Zuvor hatte man einen zugewiesenen, kompetenten Ansprechpartner, der einem telefonisch entweder sofort oder am nächsten Tag Auskunft geben konnte. Heute kann man telefonisch nur noch eine Art "Call-Service" erreichen, der einem bei den meisten Fragen antwortet, dass man der Betreuung eine E-Mail schreiben soll. Auf die Beantwortung der E-Mail muss man dann Wochen warten.
In einem Fernstudium sitzt man alleine daheim und kämpft sich durch den Lernstoff, da ist es umso wichtiger jemanden an der Seite zu haben, der einem schnell und unkompliziert zur Seite steht, wenn Fragen bestehen. Dies war einmal.
Seminare:
Durch den Wegfall der Pflichtseminare (umgestellt Anfang 2015) fallen nun alle Seminare unter die Woche. Zuvor fanden diese zu 95% immer an Samstagen statt. Da die Studierenden berufstätig sind ist es fast schon unzumutbar, dass die Seminare unter der Woche angeboten werden. Die Seminare sind nun keine Pflicht mehr, jedoch verliert man dadurch auch den Kontakt zu den Professoren.
Preis-/Leistung:
Wenn man bedenkt, dass ich mit einem Studium begonnen habe, dessen Service zu Anfang ausgezeichnet war, verglichen mit den hohen monatlichen Studiengebühren, dann war das Preis-Leistungsverhältnis vor Ende 2014 ausgezeichnet. Mit der enormen Verschlechterung des Service frage ich mich manchmal, ob das Studium für diese Qualität nicht zu teuer ist.
Seit Anfang 2015 wurde die AKAD University umstrukturiert. Hierunter hat aus meiner Sicht als Student die Qualität der Studienbetreuung sehr nachgelassen. Zuvor hatte man einen zugewiesenen, kompetenten Ansprechpartner, der einem telefonisch entweder sofort oder am nächsten Tag Auskunft geben konnte. Heute kann man telefonisch nur noch eine Art "Call-Service" erreichen, der einem bei den meisten Fragen antwortet, dass man der Betreuung eine E-Mail schreiben soll. Auf die Beantwortung der E-Mail muss man dann Wochen warten.
In einem Fernstudium sitzt man alleine daheim und kämpft sich durch den Lernstoff, da ist es umso wichtiger jemanden an der Seite zu haben, der einem schnell und unkompliziert zur Seite steht, wenn Fragen bestehen. Dies war einmal.
Seminare:
Durch den Wegfall der Pflichtseminare (umgestellt Anfang 2015) fallen nun alle Seminare unter die Woche. Zuvor fanden diese zu 95% immer an Samstagen statt. Da die Studierenden berufstätig sind ist es fast schon unzumutbar, dass die Seminare unter der Woche angeboten werden. Die Seminare sind nun keine Pflicht mehr, jedoch verliert man dadurch auch den Kontakt zu den Professoren.
Preis-/Leistung:
Wenn man bedenkt, dass ich mit einem Studium begonnen habe, dessen Service zu Anfang ausgezeichnet war, verglichen mit den hohen monatlichen Studiengebühren, dann war das Preis-Leistungsverhältnis vor Ende 2014 ausgezeichnet. Mit der enormen Verschlechterung des Service frage ich mich manchmal, ob das Studium für diese Qualität nicht zu teuer ist.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023