• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt für Berufstätige

Alexander, 05.04.2023
3.7
Habe von der TU Wien an die IU gewechselt da da es nur schwer möglich ist neben TU zu arbeite.
Durch die derzeit schwierige wirtschaftliche Lage ist das aber cür mich zwingend notwendig und klappt auch ausgezeichnet.
Bin soweit sehr zufrieden auch wenn es natürlich manchmal schwer ist sich im Fernstudium selbst zu motivieren.
Alexander
Geschrieben am 05.04.2023

Weiterbildung neben der Arbeit

Oliver, 01.03.2023
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Für alle die entschlossen sind, ein Studium neben der Arbeit zu machen. Sehr flexible Lernmöglichkeiten. Gut aufgearbeitete Lernmaterialien. Bei Fragen kann jederzeit Kontakt zum Tutor aufgenommen werden. Mit meinen bisherigen Erfahrungen von 3 Semestern kann ich ein Fernstudium jedem der gewillt ist, sich auf eigen Faust weiterzubilden, äußert empfehlen.
Oliver
Geschrieben am 01.03.2023

Größte Flexibilität beim Lernen und für Prüfungen

Timo, 29.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
In den ersten Monaten 2020 war es in Kurzarbeit noch sehr leicht, neben geringer Arbeitsbelastung im Studium voranzukommen. Ab 2021 habe ich wieder Vollzeit gearbeitet und erst so wirklich die Vorzüge flexiblen Lernens und Prüfens erlebt. Dass Studieninhalte in einem Fernstudium allzeit verfügbar sind, ist sicherlich die Mindestanforderung. Dass aber rundum die Uhr Prüfungen geschrieben werden können, ist sicherlich kein Standard. Es ist einige Male passiert, dass ich spätabends beim Lernen saß oder frühmorgens nach dem Aufstehen einen Blick auf meine Lernzettel warf und dachte "ich fühle mich jetzt bereit für die Prüfung und will jetzt schreiben" - und das habe ich dann innerhalb der nächsten 1-2 Stunden auch immer machen können. Online, versteht sich. Zwar sind auch Präsensklausuren möglich, doch habe ich dies nie genutzt, weil es einige Wochen Vorlaufzeit bedarf. Wer weiß schon, wann er mit dem Lernen so weit ist, wenn der Beruf gerne mal dazwischen kommt.
Den IU-Campus habe ich bisher erst zweimal betreten, um Klausureinsicht zu erhalten. Für mich ein kleiner Negativpunkt, dass dies nicht von zu Hause aus möglich ist und ein sehr starres Vorgehen mit längeren Vorlauf- und Wartezeiten im Anschluss ist.

Nicht in jedem Kurs hatte ich Kontakt zu den jeweiligen Tutoren oder Profs. Aber wenn es dazu kam, waren diese immer kompetent und hilfsbereit. War mal jemand nicht per Teams zu erreichen, lag mir meist am nächsten Tag eine Antwort per Mail vor.

In den meisten Kursen gibt es ein Studienskript, das über ein paar Jahre hinweg zum Guten hin angepasst und korrigiert wurde. Die Lerninhalte sind in der Regel gut ausgewählt und praxisnah. Teils merkt man, dass die Autoren des Skripts eine ordentliche Portion eigener Erfahrungen in die Lerninhalte einbringen und diese einem dann auch in zusätzlichen Tutorien mit Herzblut nahebringen.
Leider hatte ich auch schon zwei Kurse, in denen in den vergangenen Jahren einige Lehrkraftwechsel erfolgt sind und das Skript etwas zugespitzt einem Flickenteppich glich, was das Lesen enorm erschwert und die Zeit für diese Kurse mehr als verdoppelt hat.
Zu den Skripts gibt es in allen Kursen Zusatzmaterial. In der Regel ist das ein kleiner bis großer Schwung an Übungsaufgaben, Musterklausuren, Podcasts, Videolectures und Aufzeichnungen vergangener Tutorien.

Zu jedem Kurs gibt es seit einigen Monaten eine Gruppe in Teams, in der sich mit Tutoren und Kommilitionen ausgetauscht werden kann.
Früher lief dieser Austausch noch über ein Forum. Ein wenig schade, dass die dort geschriebenen Fragen und Antworten nicht mehr verfügbar sind, dort ließ sich immer gut nachschlagen, wenn mal etwas unklar war.

Ich habe zu Corona-Beginn mit dem Studium angefangen. In den darauffolgenden Monaten hat die IU deutlich an Studierenden hinzugewonnen. Wurden anfangs meine Emails innerhalb von Minuten oder Stunden beantwortet, berichten mir Kommilitonen von Tagen bis teils Wochen zu Spitzenzeiten. Letzteres scheint sich inzwischen wieder zu bessern. Doch wird sich erst noch zeigen, ob der Service, den ich zu Studienbeginn erfahren habe, irgendwann wieder hergestellt ist. Wenn es eilt, muss man eben auch mal zum Telefon greifen und 2-3x anrufen :)

Da mir mein Studium sehr liegt und mir Spaß macht, gab es bisher keine großen Motivationsprobleme. Dennoch hat man mir wenige Wochen nach Studienstart das Study-Coaching vorgestellt. Für mich nicht relevant, aber sicherlich für einige interessant. Hier können individuelle Probleme im direkten 1-zu-1-Austausch besprochen und gelöst werden.
Neben dem Coaching gibt es noch weitere Angebote, die ich bisher nicht genutzt habe und von denen in teilweise vielleicht sogar noch nichts weiß. Davon zu berichten lasse ich hier jetzt mal aus.

Abschließend möchte ich sagen: Man hat mir mal vorgeworfen, mit dem Geld, das ich in das Studium stecke, würde ein stückweit auch meine Note bezahlt werden. Dem kann ich nicht zustimmen, aber ein wenig ist schon dran:
Geschenkt kriegt man nichts, sonst wäre die IU ihre Zulassung (oder Akkreditierung?) ganz schnell los. Viel mehr bezahlt man mit dem eigenen Geld für: gut aufbereitete Lern- und Übungsmaterialien sowie große Studienflexibilität. Auf dem Wege war es mir möglich, Bestnoten zu erreichen, die über ein Präsens- oder anders organisiertes Fernstudium so nicht möglich gewesen wären.
Timo
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 29.01.2023

Tolle Flexibilität und interessante Kurse

TIm, 23.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Da ich den Vergleich zu einem staatlichen Präsenzstudium habe, gefällt mir besonders die Flexibilität, Kurse und Prüfungen nach meiner Zeit bearbeiten und abschließen zu können. Die Online-Klausuren können bequem von Zuhause aus geleistet werden, aber auch Präsenzklausuren im nahegelegenen Prüfungszentrum sind kein Problem und bieten sich vor allem für mathematische Kurse an.
Das Kursangebot klingt interessant und deckt viele Bereiche ab. Leider beschränkt sich die Bearbeitung aber oft auf reines auswendig lernen, was aber wahrscheinlich mehr dem akademischen System als der Hochschule selbst geschuldet ist. Nichtsdestotrotz bieten Worksbooks oder Fallstudien eine angenehme Abwechslung.
Alles in allem kann ich das Fernstudium als berufsbegleitendes Studium nur empfehlen.
TIm
Geschrieben am 23.01.2023