Nur bedingt empfehlenswert

Engineering Management (MBA)

Pro:
Preis ist für einen MBA-Studiengang verglichen mit anderen Anbietern sehr gut und hat mich dazu bewogen hier zu studieren. Mit dem Versand der Studienmaterialien hat alles geklappt und sie waren auch weitestgehend verständlich und sinnvoll aufgebaut. Außerdem waren zusätzlich zu den geschickten Unterlagen kaum weitere Materialien zusätzlich käuflich zu erwerben. Bewertungsdauer von Prüfungen war im Durchschnitt OK.

Contra:
In der ersten Zeit wurde noch 1 bis 2 Mal angerufen und gefragt, ob alles gut läuft. Nachdem dann die Testphase vorbei war und die Zahlungen sicher waren, hat sich das schlagartig geändert. Auf Mails wird teilweise gar nicht geantwortet oder mit starker Verspätung. Telefonische Erreichbarkeit teilweise unterirdisch, wenn es wirklich eilt (Probleme bei Einwählen in eine Online-Prüfung). Bei einem Gruppenprojekt wurden die Zugangsdaten erst Wochen später eingerichtet, obwohl der Start von der Hochschule vorgegeben wurde.
Die Form der Materialien nicht mehr zeitgemäß - Gebundene Form macht ein Arbeiten damit umständlich, gedruckte Exemplare verursachen viel Papier. Da es die digitale Variante sowieso im Online-Campus gibt, sollte es dem Studenten freigestellt werden, ob er lieber digital arbeitet oder die Dokumente zusätzlich noch gedruckt benötigt werden.

Und das Beste zum Schluss:
Die Prüfer meiner Masterthesis haben wohl erforderliche Dokumente / Protokolle nicht eingereicht, weshalb mein Zeugnis nun 2 Monate nach der Prüfung noch immer nicht vorliegt.
Verbunden mit den fehlenden Daten, wurde erstmal eine schlechtere Note im Online-Campus eingetragen und in einer Mail wurde mir noch mitgeteilt, dass es dazu kommen kann, dass ich die Prüfung wiederholen muss, falls ich dagegen Einspruch einlege. Ernsthaft? Der Student soll dafür bestraft werden, dass ihre Mitarbeiter nicht ihre Aufgaben erledigen?
Gerechterweise muss ich dazu sagen, dass nach einer Beschwerdemail zumindest in diesem Fall sehr schnell geantwortet wurde und die 4 Zehntel bessere Note anstandslos eingetragen wurde, da wohl zumindest danach der Erstprüfer Rückmeldung gegeben hat.
Trotz allem scheint die Organisation da vollkommen überfordert zu sein... Wenn ich meine Deadlines nicht eingehalten hätte, wäre ich durchgefallen. Scheinbar gilt das für Dozenten nicht!
Ich habe meinen ersten Masterabschluss an einer anderen Hochschule per Fernstudium gemacht, da gab es solche Probleme nicht mal ansatzweise!
Bei der WBH wird man wohl nur als Zahlkraft gesehen... Service ist das nicht!

Zusammengefasst:
Für mich definitiv zu viele negative Punkte - keine Empfehlung der WBH für einen MBA! Gebt lieber ein paar mehr Euro aus, bekommt dafür aber eine gute Betreuung!

• Flexibilität und gute Studieninhalte
  • Schlechte Organisation und Erreichbarkeit
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 09.02.2023
Veröffentlicht am 09.02.2023

Liebe Sophia,

wir bedauern, dass Sie aufgrund der beschriebenen Verzögerungen im organisatorischen Ablauf insgesamt nicht zufrieden waren, freuen uns aber, dass unsere Studieninhalte und die Flexibilität unseres Studienkonzepts Sie überzeugt haben.

Um eine bestmögliche Erreichbarkeit während Open-Book-Klausuren zu gewährleisten, richten wir für jede Klausur neben dem regulären telefonischen Service zwei Hotlines ein. Wir bitten um Verständnis, dass trotz dieser Vorkehrungen gelegentlich vorkommen kann, dass alle Leitungen belegt sind.

Ihr Zeugnis konnten wir leider nicht so schnell wie üblich ausstellen, da der Prüfer die Note nicht fristgerecht eingereicht hat. Für die dadurch entstandene Wartezeit möchten wir uns auch hier noch einmal entschuldigen.

Vielen Dank für Ihre Anregung, papierloses Studieren anzubieten. Im Rahmen unserer Bestrebungen, unsere Studienangebote nachhaltiger zu machen, haben wir dies bereits für zwei Studiengänge umgesetzt, in denen unsere Studierenden bei den Materialien zwischen Print und Online wählen können.

Um näher auf die von Ihnen angesprochenen Punkten eingehen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie sich noch einmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ mit uns in Verbindung setzten würden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute mit dem neu erworbenen MBA und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Variante Fernstudium 12 Monate
Geschrieben am 09.02.2023
Veröffentlicht am 09.02.2023

Michael , 07.08.2023 - Engineering Management (MBA)
Sebastian , 01.06.2023 - Engineering Management (MBA)
Peter , 06.01.2023 - Engineering Management (MBA)
Franz , 01.09.2022 - Engineering Management (MBA)
Frederic , 19.08.2022 - Engineering Management (MBA)