3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

"Fern"studium

Lin, 12.02.2016
Engineering Management (MBA)
Die Klausuren sind fair und die Inhalte neben dem Job mit ein bisschen Disziplin gut zu schaffen. Leider sind einige Dozenten und Tutoren nur sehr schwer zu erreichen, grundsätzlich ist die Betreuung aber ok. Die Studienbetreuung antwortet allerdings nur schleppend (teilw. mehr als 1 Woche). Klausureinsicht gibt es nur vor Ort in Pfungstadt. Der Aufbau der Institute ist nicht transparent. Die Vertiefung muss man auf Basis einer Kurzbeschreibung des Kurses treffen. Bei einer Umwahl fallen weitere Kosten an. Es gibt leider keinerlei Unterstützung darin, nach dem Studium Jobs zu finden. Das würde ich von einem praxisnahen MBA-Kurs erwarten.
Lin
Geschrieben am 12.02.2016

Kommunikation/Klausurplanung spitze

Bastian, 28.01.2016
Engineering Management (MBA)
Das Studienmaterial ist auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und gut verständlich. Dabei fühlt man sich sicher und man kann damit sehr gut lernen.
Die Planungen der Klausuren läuft einwandfrei, bei Rückfragen steht eine sehr gut organisierte Hotline zur Verfügung. Top!
Bastian
Geschrieben am 28.01.2016

Insgesamt gute Erfahrungen

Heiko, 23.01.2016
Engineering Management (MBA)
Leider ist gerade bei der Vertiefungsarbeit vieles auch vom Betreuer als auch vom Team abhängig. Gerade bei der Teamfindung ist die kurze Zeit von 1,5h sehr kurz dafür. Hier sollte über eine zeitliche Änderung der Präsenzphase nachgedacht werden.
Auch die Vorgehensweise bei der Vertiefungsarbeit ist leider sehr undurchsichtig dargestellt. Gerade was die Präsentation betrifft, steht im Leitfaden ein anderes Zeitfenster als in den Hinweisen zur Vertiefungsarbeit. Dies ist sehr verwirrend. Schön wäre auch, wenn Zusendungen an die Hochschule erfolgen, dass dann eine Eingangsbestätigung per Mail versendet würde.
Ansonsten war alles ok.
Heiko
Geschrieben am 23.01.2016

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck

Alexander, 13.12.2015
Engineering Management (MBA)
Ich hatte es bis jetzt immer mit sehr engagierten Mitarbeitern / Dozenten zu tun und auch die Verwaltung reagiert sehr unbürokratisch, sehr gut! Mit den zur Verfügung stehenden Unterlagen konnte ich mich stets gut auf die Prüfungen vorbereiten. Relativ teuer schlagen die freiwilligen Repetitorien zu Buche, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.
Positiv hervorheben möchte ich noch, dass Prüfungen an verschiedensten Orten quer durch Deutschland und im Ausnahmefall auch im Ausland geschrieben werden können.
Das Online-Portal ist ein guter Ansatz und auch sehr hilfreich, hat allerdings im Detail hier und da ein paar Schwächen.
Alexander
Geschrieben am 13.12.2015