Preis / Leistung eher dürftig

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

kann nur für Studienzentrum Berlin sprechen

gut:

• Vielzahl der Dozenten engagiert und motiviert, pädagogisch / didaktisch gut unterwegs und offen für individuelle Wünsche der Studierenden
  • Fachberatung bringt i.d.R . ziemlich schnelle und präzise Antworten auf Fragen aller Art
  • Prüfungen sind zumeist Fair gestaltet, wobei Bewertungen nur auf Antrag auf Einsichtnahme zu erhalten sind -> Contra: evtl. fehlt wichtiges Feedback

weniger gut:
  • Betreuung -> gefühlt ist keiner für mein Anliegen zuständig, sondern öfter heißt es "das ist nicht meine Abteilung" oder "müssen Sie sich an Hamburg wenden."
  • Korrekturzeiten -> 6 Wochen sind Standard und so etwas wie das Minimum, gern aber auch mal 2-3 Monate - die Spitze waren 6 Monate, wo nach 3. Nachfrage endlich ein Prüfungsergebnis zu sehen war
  • Studienbriefe -> selten aber doch vorhanden, gravierende Schreib- und Grammatikfehler
  • fehlende Flexibilität -> für einige Prüfungen aus höheren Semestern darf man sich anmelden, für andere nicht; Grund dafür ist nicht erkennbar -> demnach wohl keine klare Regelung diesbzgl. -> macht es jedem sehr schwer, der sein Studium vorzeitig beenden möchte
  • Studiengebühren -> i.H.v. (je nach Studiengang / Art / Dauer etc.) 200-400€ mtl. und 8000-14000€ Gesamt erwartet man vermutlich etwas besseren Service, bessere Betreuung

• einige Dozenten sind einwandfrei (fair, kompetent, flexibel und kompromissbereit); Studienmaterial zum großteil didaktisch gut aufbereitet und verständlich geschrieben
  • Betreuung, Organisation, einige wenige unmotiviert wirkende Dozenten, fehlende Flexibilität bzgl. schneller studieren als der Plan es vorsieht
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.08.2020
Veröffentlicht am 07.08.2020

Lieber Fred,

ich freue mich sehr über Ihr Feedback. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Dass Sie erleben mussten, dass sich vor Ort oder in der Zentrale für Ihre Themen niemand verantwortlich fühlt, bedaure ich sehr. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen in Zukunft direkt an mich als Ihren Studiengangsleiter. Ich werde umgehend versuchen Ihnen zu helfen.

Wir wissen, dass in „Stoßzeiten“ zuweilen Korrekturen zu lange dauern. Wir arbeiten daran künftig innerhalb von 4 Wochen eine Korrektur zu gewährleisten.

Die Studienbriefe nehmen im Rahmen eines Fernstudiums einen ganz entscheidenden Stellenwert ein. Es freut mich, dass Ihnen die didaktische Aufbereitung des Studienmaterials zusagt. Dass sich an der einen oder anderen Stelle ein formaler Fehler "eingeschlichen" hat, bitte ich zu entschuldigen. Selbstverständlich arbeiten wir ständig an der Qualität unserer Studienbriefe.

Die von Ihnen erwähnte mangelnde Flexibilität hinsichtlich der Prüfungen überrascht mich. Wenden Sie sich auch hier an mich. Ich werde versuchen dies mit dem Prüfungsamt zu klären.

Für Fragen zum Studiengang stehe ich Studierenden und Interessierten gerne per E-Mail (lars.jansen@hamburger-fh.de) zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Lars J. Jansen – Studiengangsleiter
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.08.2020
Veröffentlicht am 07.08.2020

Daria , 26.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alina , 27.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selin , 19.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marian , 17.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Melonie , 04.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)