Holpriges Onlinestudium

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.1

Die HS Fresenius hat einen guten Ruf bezogen auf Präsenzstudiengänge, weshalb ich mich für den Fernstudiengang entschieden habe.
Inhaltlich sind die Inhalte der Module passend zum Studiengang gewählt, überwiegend in der Praxis anwendbar und für ein Selbststudium entsprechend aufbereitet.
Man merkt allerdings, dass die Onlinesparte der Hochschule noch in den Kinderschuhe steckt. So ist die Aufbereitung des Studienmaterials der einzelnen Module leider von Modul zu Modul sehr unterschiedlich in der Qualität. Ebenfalls die Betreuung und Kommunikation der Dozenten ist teilweise sehr schwerfällig und optimierungswürdig. Hier fehlt es in meinen Augen an einer klaren und einheitlichen Plattform, die einen reibungslosen und flexiblen Austausch ermöglichen könnte. Themen, die an Study Coaches kommuniziert werden, gehen deshalb oft unter.

Gerade bei einer Fern-Uni, die ein Onlinestudium anbietet, müsste die digitale Aufbereitung und die Bereitstellung des Lernstoffs besser gewährleistet sein.
Besonders die Plattform ist sehr unübersichtlich, was das Arbeiten auf dem Online Campus erschwert.
Digitales Lernen ist hier deshalb teilweise auch sehr schwerfällig gestaltet. So werden interaktive Lerneinheiten zwar als Test angeboten, aber insgesamt als Möglichkeit der Wissensvermittlung viel zu wenig genutzt.
Ein großes Manko ist, dass die Online-Klausuren zum einen nur für ausgewählte Module angeboten werden und man nach wie vor zu Präsenzklausuren erscheinen muss, und zum anderen im Ablauf oft noch nicht glatt ablaufen, wegen technischer Schwierigkeiten.

Seminare werden in meinen Augen viel zu selten angeboten. Die Qualität ist dabei abhängig von Dozent und Modul. Seminare sind aber in diesem Zusammenhang ein wahnsinnig wichtiger Tool, um eine Kommunikation mit Kommilitonen und Dozenten zu gewährleisten und auch, um spezielle Themen der Module gezielter besprechen zu können.

Insgesamt sind die Beteiligten sehr bemüht.
Ein Fernstudium würde ich jedem weiter empfehlen, der sich neben dem Job weiterbilden möchte, weil man z.B. an keine Vorlesungs- oder Präsenzzeiten gebunden ist. Es ist ideal, weil man von überall auf die Studieninhalte und die Plattform zugreifen kann.

• Flexibles Lernen möglich, sehr spannende Inhalte
  • Unausgereifte Plattform, ungenügende Betreuung, seltene Seminare, schwankende Qualität der Inhalte, Onlineklausur nicht für alle Module möglich
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.08.2021
Veröffentlicht am 24.08.2021

Lieber Pascal,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ empfinden. Die Online-Klausuren haben in letzter Zeit tatsächlich einige Schwierigkeiten bereitet, wir arbeiten bereits kontinuierlich an einer Verbesserung. Des weiteren arbeiten wir mit Hochdruck daran, Online-Klausuren mittelfristig auch für alle Module zu ermöglichen.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 23.08.2021
Veröffentlicht am 24.08.2021

Susann , 07.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alex , 02.02.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sara , 28.12.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marie , 20.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elena , 15.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)