• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität...

Lea, 17.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
... das bedeutet: Lernen und Prüfungen schreiben wann und wo du willst!

Perfekte Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium durch 24/7 on demand Online-Terminvergabe für die anstehenden Klausuren und super Betreuung bei Problemen und Fragen - man bekommt innerhalb 24 Stunden eine Antwort auf seine Fragen.

Flexible Zeiteinteilung, Modulbuchung und individuelles Lerntempo lassen einen wunderbar neben der Arbeit studieren und man bekommt alles unter einen Hut.

Die IU ist nur zu empfehlen!
Lea

Praxisnahe Inhalte in sehr guten Skripts

Milena, 17.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich lerne am besten durch Lesen, Aufschreiben und Wiederholen, weswegen mir die Skripts sehr wichtig sind. Und so gute Skripts habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Sie sind in den meisten Fällen gut strukturiert, grafisch aufbereitet und selbsterklärend. Zusätzliche Literatur vertieft das Wissen dann noch.

Wer allerdings lieber mit visuellen oder additiven Inhalten lernt, könnte da ein bisschen zu kurz kommen. Nicht alle Module haben ein entsprechendes Angebot. Die Tutorien sind dann auch wirklich nur zum Fragenstellen gut. Das geht aber auch in entsprechenden Gruppen in Microsoft Teams, falls es terminlich nicht passen sollte.

Durch die Online Klausuren, die bei mir bisher immer reibungslos abliefen, ist man auch hier sehr flexibel.

Insgesamt finde ich die iu wirklich gut und würde sie auch empfehlen.
Milena
Geschrieben am 17.05.2021

Anspruchsvolles, flexibles, spannendes Studium!!

Chantal, 17.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die IU bietet einem ein höchstes Maß an Flexibilität. Die Module und deren Inhalte entsprechen einem angemessenen Niveau und sind durch zusätzliche Materialien wie Online-Tutorien, Podcasts, Interactive Video-Lectures, etc. sehr gut nachzuvollziehen und verständlich gestaltet. Der Kontakt zu Kommilitonen steht nicht primär im Vordergrund, aber durch eigenes Engagement kann man Kontakte knüpfen um sich auszutauschen und gegenseitig zu motivieren, unterstützen und bei Fragen zu helfen. Die IU-Mitarbeiter im Studierendensekreteriat, etc. sind außerdem super nett, freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich würde jederzeit wieder ein Studium an der IU beginnen und weiterempfehlen.
Chantal

Sehr guter Lehrgang mit kleinen Schwächen

Verena, 16.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Pro
Die Skripte sind sehr gut gestaltet. Sogar ich kapiere Statistik im Fernstudium, obwohl ich in Mathe schlecht war.
Die Apps sind gut, die Lernmaterialien (Podcasts, Videos, Musterklausuren, usw.) sind sehr umfangreich.

Contra
Es gab gerade eine Umstellung der Kursbuchung, wodurch einige ihren Kurs nicht buchen konnten und so nicht bei den Online Vorlesungen teilnehmen konnten. Das war nicht gut. Ich bekam auch keine Antwort auf meine E-Mail. Zu erreichen war auch niemand, durch die Fülle der Anrufe.
Aus Kulanz wurden einige aber nachgebucht.
Einige Dozenten sind neu und manche davon verstehen es nicht zu lehren. Aber das ist ok, man muss nicht teilnehmen.
Man muss zu Beginn der Lehrveranstaltungen bereits das Skript durchgearbeitet haben. Das finde ich blöd. Man hat zwischen den Modulen ja keine Zeit, weil man sich ja auf die Prüfung vorbereiten muss.

Fazit:
Manche Dinge laufen im Moment nicht reibungslos, aber es wird besser. Die Skripte sind aber sehr gut. Die Online Vorlesungen sind auch nützlich und man ist einfach sehr flexibel beim Lernen und auch beim Ablegen der Prüfungen.
Könnte ich es berufsbegleitend an unserer Uni machen würde ich dort hin gehen.
Da es bei uns aber nicht geht, bin ich trotzdem zufrieden mit meiner Wahl.
Ich würde es wieder tun.
Verena
Geschrieben am 16.05.2021