• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Miserable Betreuung, gute Studieninhalte

Helena, 12.03.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich bin im fünften Semester an der IUBH und sehr unzufrieden. Für den hohen Preis darf man erwarten, dass E-mails zeitnah beantwortet werden, was selbst in dringenden Fällen nicht möglich zu sein scheint. Die Kollegen des Studiensekretariats widersprechen sich gegenseitig und werden am Telefon pampig, wenn man wagt erneut nachzufragen. Als Krönung wurde ich mehrfach über Wochen hinweg mit dem falschen Namen angesprochen und ein mal sagte man mir, ich sei exmatrikuliert.
Die Qualität der Tutoren schwankt extrem. Korrekturzeiten werden willkürlich und ohne Begründung von den ohnehin schon sehr langen 6 Wochen verlängert.
Die Inhalte sind gut, jedoch ist es unglaublich ärgerlich, dass Podcasts immer noch nicht auf dem Handy abspielbar sind - so funktioniert "mobiles" Lernen einfach nicht. Zusätzlich muss man immer noch persönlich zur Einsicht fahren, welche ich seit einem Jahr (!) monatlich beantrage und stets -coronabedingt- abgelehnt bekomme. Es gibt eine virtuelle Lösung, die jedoch nicht angeboten wird.
Nur als ich mir Material für einen weiteren Studiengang angefordert habe, stimmte die Betreuung plötzlich wieder. Davor wurde ich mit einem Anliegen zum aktuellen Studiengang vertröstet, indem man mir sagte, man habe gerade so viele neue Studenten, um die man sich kümmern müsste. Da ist man als Student, der den Studiengang bereits abgezahlt hat, einfach keine Priorität mehr.
Ich werde meinen nächsten Abschluss nicht mehr an der IUBH machen!
Helena
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 12.03.2021

Alles in allem sehr gut

Pia, 29.01.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Inhalte des Studiums werden von den Dozenten sehr gut und verständlich erklärt. Für jeden Lerntypen ist etwas dabei, womit gelernt werden kann. Studium kann 100% flexibel absolviert werden, auch Klausuren können 24/7 geschrieben werden. Sowohl Kontakt mit den Dozenten, als auch in Bezug auf verschiedene organisatorische Anliegen schnelle und unkomplizierte Abläufe. Ergebnisse der Onlineklausuren sehr schnell online.
Pia
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 29.01.2021

Flexibilität ist super

Patrick, 28.01.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Was will man als Fernstudent/in? Richtig: Flexibilität. Lernen, wann und wo ich will. Die Unterlagen immer parat. Kein Auto für die Präsenzprüfungen in der Nachbarstadt oder "Angst" vor Corona? Kein Problem: Sämtliche Klausuren können bequem von daheim absolviert werden und das super leicht.
Die Betreuung ist ebenfalls top. Lediglich einige Unterrichtsmaterialien lassen in manchen Modul zu wünschen übrig: teilweise zu theoretisch, trocken, mehrfach Fehler im Skript gefunden...

Insgesamt aber sehr gut. Die Fehler sind schnell ausgebessert worden und haben mir keinen Nachteil beschert. Lediglich am Umfang einiger Module sollte geschraubt werden. Da stimmt das Verhältnis zu den Anforderungen nicht.
Patrick
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 28.01.2021

Game Changer

Gloria, 26.01.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Seit meinem Bachelor in 2011 wusste ich, dass ich einen Masters machen wollte. Allerdings war es erstmal an der Zeit Geld zu verdienen. Als die Jahre verstrichen hatte ich meine Hoffnung schon aufgegeben, bis ich die IUBH entdeckt habe und ALLES ist online! Besser geht es doch gar nicht. Ich bin jetzt seit Oktober 2019 dabei und übe meinen Beruf weiterhin aus.

Hier meine Pros:
- Die Materialien sind interessant und ich kann jetzt schon vieles in meinen Alltag integrieren.
- 100 % flexible, wenn ich krank bin, Urlaub habe, oder einfach Mal eine Pause brauche, kann ich meine Sachen ohne weiteres Mal eine oder 2 Wochen an die Seite legen.
- die Study Coaches sind top und ich empfehle auf jeden Fall von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Nicht nur wenn man mal ein Tief hat, sondern auch wenn man einfach jemanden braucht der bei der Planung, Motivation und Erfolgen dabei ist.
- ich kann zu jeder Zeit, egal wo lernen oder auch eine Klausur schreiben.
- Kommilitonen Austausch ist trotz Fernstudium top! Ich persönlich mag die WhatsApp Gruppen. Man bekommt schnell antworten und kann auch selber Mal jemand unter die Arme greifen. Andere bevorzugen Teams, was auch super ist. Sprich, auch wenn es sich vielleicht manchmal so anfühlt, man ist nie auf sich alleine gestellt.

Cons:
- in manchen Fächern, wünschte ich mir etwas einfacher geschriebene Skripte. Vor allem für Menschen wie mich, denen Mathe nicht unbedingt liegt. ABER das Zusatz Material und auch die persönliche Hilfe vom Tutor gleicht dies wieder ein wenig aus. ( Also keine Angst vor Statistik! Es ist nur halb so schlimm wie du denkst, sogar ich habe es geschafft �)
- es gibt keine Vorlesungen - sondern Sprechstunden. Ist ok... Allerdings fehlen mir Persönlich die Vorlesungen. Die Sprechstunden dienen dazu dem Tutor Fragen zu stellen oder vielleicht etwas abzuklären. Manchmal hilft bei diesen Sprechstunden auch der Austausch mit anderen Schülern. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass viele diese Sprechstunden gar nicht wahrnehmen, und wenn man dann die einzige in der Sprechstunde ist ohne irgendwelche Fragen zu haben ist es schon manchmal merkwürdig.

So meine Lieben, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Also ich empfehle die IUBH 100 % und mein TIPP wenn ihr anfängt, lässt euch nicht von den Modellen und angedeuteten wöchentlichen Aufwandsstunden verunsichern, oder stressen. Ging/geht mir genauso, dass man gar nicht so viel schafft wie man geplant hat oder es angeblich "sollte". Dieses Studium ist tatsächlich komplett für uns und unseren Terminkalender gemacht. Wenn du für manche Module länger brauchst, ist das ok, denn andere gehen vielleicht schneller. Außerdem bekommen wir 1 Jahr kostenlose Verlängerung und können unser Zeitmodell jeder Zeit wechseln.

Also dann, Viel Erfolg und alles Gute!
Gloria
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 26.01.2021
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023