Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 7 von 37

Empfehlenswert für Berufstätige

Wirtschaftspsychologie (MBA)

Ich hatte mich für dieses Studium bereits vor ein paar Jahren interessiert, es jedoch im Endeffekt zur Seite gelegt, da ich im Ausland lebe und an keinen Präsenzveranstaltungen teilnehmen konnte. Als mich das Emaill erreichte, dass nun alles zu 100% online gemacht werden könnte, bin ich den Schritt gegangen und habe Anfang 2020 mit dem Studium begonnen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, da ich die Möglichkeit habe, mir alles absolut frei einzuteilen, ausgenommen Prüfungstermine, welche festgesetzt sind, unter denen man sich aber auch den am besten passenden ausscuhen kann, und schriftliche Arbeiten, welche ab Beantragung der Aufgabenstellung in drei Wochen einzureichen sind.
Die Prüfungen laufen so ab, dass keine auswendig gelernetes Wissen abgefragt wird, sonder das Wissen angewendet anhannd von Beispielen und Praxistranserfs angewendet werden muss. Diese Vorgehensweise ist auch absolut logisch, da man ja sämtliche Lehrunterlagen zur Hand hat und alles nachsehen kann. Das Studium ist auf jeden Fall anspruchsvoll, man muss sich wirklich vorbereiten auf Prüfungen und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Was mir ein bisschen fehlt, ist ein besserer Austausch unter den Studierenden und mit den Lehrenden. Es gibt zwar ein Forum für Studierende, es gibt die eine oder andere Lerngruppe, jedoch habe ich persönlich hier nicht die besten Erfahrungen gemacht. Dies hat aber nichts mit der KMU zu tun.
Die KMU hat während des letzten Jahres Livesitzungen mit den Professoren eingeführt, um Fragen zu stellen bzw. Zweifel zu klären. Die Idee ist an und für sich sehr gut und sollte der erhöhten Kommunikation dienen, macht man nur gerade ein anderes Modul (die Livesiztungen werden zu einem fixen Termin angeboten), bringt einem die Livesitzung nichts.
Im Großen und Ganzen ist die KMU sehr bemüht, diese kleinen Schönheitsfehler auszubügeln und ich muß sagen, dass man, auch trotz dieser kleinen BemÄngelungen sehr gut studieren kann. Wir sind ja immerhin nicht in Präsenzverantsaltungen und haben hier den extrem großen Vorteil, alles nac h unserem eigenen Geschmack zu gestalten. Ich empfehle den Studiengang auf jeden Fall!

• 100% online, Flexibilität, sehr gut mit Beruf vereinbar
  • Austausch unter StudentInnen könnte reger sein, mehr Rückfragemöglichkeiten an Professoren
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 19.12.2021
Veröffentlicht am 20.12.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 19.12.2021
Veröffentlicht am 20.12.2021

Sandra , 09.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (MBA)
Dominik , 08.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (MBA)
Daniel , 25.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (MBA)
mina , 21.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (MBA)
Andreas , 24.11.2022 - Wirtschaftspsychologie (MBA)