• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Organisation und Flexibilität, super

Anne, 02.06.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe den direkten Vergleich mit zwei anderen deutschen Fernhochschulen und was die Organisation anbelangt, können beide der SRH nicht annähernd das Wasser reichen. Fast alle Informationen sind im Campus einfach zu finden. Sollte ich doch eine Frage oder ein Anliegen haben, ist gerade in meinem Studiengang die Betreuung durch den Studiengangsleiter und das Büroteam sehr gut. Auch die Prüfungen und Benotungen fand ich bisher alle fair.
Generell bemüht sich die SRH meines Erachtens auch sehr, die digitalen Angebote immer weiter auszubauen, was gerade für mich als Auslandsstudentin ein Vorteil ist. Es gibt Podcasts, Audio Abstracts, Online-Seminare, Online-Fragerunden etc. Schön wäre es, wenn auch noch mehr Klausuren online möglich wären (wobei da soweit ich weiß bereits Pilotprojekte laufen.)
Meine einzigen Kritikpunkte: Die Studienbriefe sollten in dieser schnelllebigen Zeit ein bisschen öfter überarbeitet werden, um aktuelle Entwicklungen besser abzubilden. Außerdem nimmt man es in diesen mit dem wissenschaftlichen Arbeiten leider nicht immer so genau. Und auch die Professoren bewerten das wissenschaftliche Arbeiten in den Hausaufgaben, Fallstudien etc. nicht immer gemäß den Vorgaben der SRH. Wenn z. B. die Richtlinie zwei mögliche Zitationsstile vorgibt, darf es nicht kritisiert werden, wenn man den Stil wählt, der dem korrigierenden Professor weniger genehm ist.
Anne
Geschrieben am 02.06.2020

Studium mit hoher Flexibilität und Eigenmotivation

Heidi, 30.05.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nach einem schwierigen Start (ohne persönliche Ansprechpartner und Kommilitonen), war das restliche Studium gut zu bewältigen. Man benötigt jedoch sehr viel Eigenmotivation und diverse Gruppen (Facebook, WhatsApp), über die man Informationen und Wissen austauschen kann. Die Organisation war sehr gut. Super ist, dass man sich nicht an einen Studienregelbetrieb halten muss, was maximale Flexibilität ermöglicht.
Heidi
Geschrieben am 30.05.2020

Praxisnahes Studium mit individueller Betreuung

Laura, 29.05.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Generell ist die Betreuung sehr individuell und gut, Rückmeldungen erhält man zeitnah. Die Module können individuell eingeteilt werden und basierend auf einem Baukastensystem gewählt werden; der Versand der Studienbriefe erfolgt innerhalb weniger Tage. Besonders positiv ist der hohe Praxisbezug der Hausarbeiten/ Fallstudien/ Einsendeaufgaben. Hier kann man eigenes Vorwissen (zB aus dem Unternehmen) einbringen und trotzdem sein Wissen erweitern. Die Anzahl der Präsenzvorlesungen könnte noch erhöht werden.
Laura
Geschrieben am 29.05.2020

Immer wieder gerne

Schakila, 29.05.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich wieder die SRH wählen. Falls ich an meinen Bachelor noch einen Master-Studiengang hängen möchte, wird der sicherlich an der SRH absolviert ! Super freundliche Betreuung von allen Beteilligten !
Gerne empfehle ich das Studium an Freunde weiter :).
Schakila
Geschrieben am 29.05.2020