• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernhochschule in privater Trägerschaft

Verena, 03.02.2016
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin mit der SRH sehr zufrieden, meiner Meinung nach merkt man einfach, dass es sich um eine private Trägerschaft handelt. Das ganze ist nicht vom Kommerz getrieben (wie bei anderen), sondern es wird auf hohe Qualität geachtet, starke wissenschaftliche Ausrichtung und super Betreuung durch die Professoren. Diese sind fast jederzeit erreichbar und auch die Verwaltung leistet hervorragenden Service. Das flexible Studienmodell lässt genug Raum für die persönliche Planung. Passt rundherum einfach super wenn man berufstätig ist.
Verena
Geschrieben am 03.02.2016

Schnell, kompetent und freundlich

Friedemann, 03.02.2016
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Studium an der SRH ist von netten Kontakten mit guten Dozenten und Verantwortlichen geprägt.
Auch wenn das studienmaterial öfters Fehler aufweist ( was bei dem Preis nicht sein darf ) kommt man zügig und übersichtlich an sein Ziel.
Kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Eine iPad integration meines Studiengangs würde ich mir wünschen.
Friedemann
Geschrieben am 03.02.2016

Ein Studium mit TOP Studieninhalten & hohem Niveau

Nancy, 07.10.2015
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin derzeit schon im 5. Semester und sehr gut in der Zeit, so dass ich mein Abschluss rechtzeitig nach 3 Jahren machen kann. Es ist aber gut zu wissen, dass ich auch länger studieren kann ohne mehr zahlen zu müssen.
Besonders zufrieden bin ich mit den Inhalten und der großen Praxisnähe trotz Fernstudiums. Auch die Dozenten sind alle sehr kompetent und helfen jederzeit bei Problemen. Jedem Studenten steht ein Mentor (Lehrkraft) zur Seite, der einen gerade in der Anfangsphase sehr viel Orientierungshilfe bietet. Während dem Studium finden auch immer wieder außercurriculare Seminare statt, die sehr spannend sind. Frau Ruf, unsere Studierendenbetreuung ist sehr hilfsbereit. Sämtliche Dokumente oder Bestätigungen erhalte ich in kürzester Zeit.
Zusammenfassend kann ich das Studium nur empfehlen, insbesondere dann, wenn man flexibel bleiben will.
Nancy
Geschrieben am 07.10.2015

Flexibles Modell mit toller Kundenorientierung!

Markus, 06.10.2015
Beginn 5. Semester in Vollzeit

Kompetenz der Lehrkräfte: Bisher haben alle Professoren auf mich sehr kompetent gewirkt - so wie man es von einem Prof. erwartet. Es gibt eine Vielzahl an Dozenten, die es mit sich bringt, dass sicherlich auch mal ein "schwarzes Schaaf" dabei ist. Dennoch wird jedes Modul von einem Professor verantwortet, womit immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien: Kaum ein Studienbrief liegt bei mir in der ersten Auflage vor, d. h. die Werke werden aktuell gehalten. Natürlich gibt es qualitative Unterschiede, was ich allerdings für ganz natürlich halte. Die Vorlesungen an Präsenzhochschulen unterscheiden sich vermutlich ebenso von Professor zu Professor ... Allgemein konnte ich keine großen qualitativen Mängel feststellen.

Korrektur der Prüfungsleistungen: Hier werden gerade zuletzt die Frist (von 2 Wochen) nicht immer eingehalten. Bei Klausuren werden nur sehr selten nützliche Anmerkungen getroffen. Dafür gibt es für alle anderen Prüfungsformen sehr aussagekräftige Bewertungsbögen, die von den Korrektoren hilfreich ausgefüllt werden.

Kontakt zu Dozenten und Professoren: Erfolgt per E-Mail und Telefon sowie zu Präsenzveranstaltungen persönlich. Die Reaktionszeiten empfinde ich als angemessen, allerdings muss man manchmal in einer zweiten oder dritten Mail nachhaken, um die gewünschte Antwort zu bekommen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich um den Kontakt zu den Lehrkräften selbst bemühen muss. Hervorzuheben ist das Mentorensystem: Der Mentor stellt sich zu Beginn des Studiums per E-Mail vor und fungiert somit als erster Ansprechpartner. Dieses Mentoring zieht sich durch das gesamte Studium durch und dient auch zur Betreuung einiger wissenschaftlicher Arbeiten. Ich pflege einen sehr intensiven Kontakt mit meinem Mentor.

Beratung und Service (Verwaltungsmitarbeiter): Die Verwaltung ist immer sehr schnell zur Stelle, sowohl per E-Mail als auch per Telefon. So einen kompetenten und effektiven Service würde ich mir von manchem Amt oder anderen Unternehmen wünschen ...

Intranet: Das Intranet ist mittlerweile auf 2 Systeme aufgeteilt. Zugegeben, der eCampus wirkt auf den ersten Blick durch Facebook und Co. etwas veraltet, erfüllt aber seine Funktion tadellos. Es ist ein funktionierendes System mit eigenem Software-Client der bei mir noch nie Probleme gemacht hat. Hierüber findet die Kommunikation mit den Mitarbeitern und Lehrkräften sowie offizieller Informationen seitens der Hochschule statt. Ebenso kann sich hier mit anderen Studierenden über die jeweiligen Module ausgetauscht werden, was allerdings keinen großen Anklang findet. Das zweite System dient nur der Anmeldung von Modulen und zu Klausuren. Hierbei hatte ich nie Probleme. Es ist eine sehr große Erleichterung für mich, mich mit nur wenigen Klicks verlässlich zu Präsenzen oder Klausuren anmelden zu können. Zu Beginn meines Studiums erfolgte dies noch per handschriftlich ausgefülltem Dokument, das eingescannt und dann per Mail versandt werden musste.

Tolle Hochschule, toller Studiengang, fühle mich gut aufgehoben.
Markus
Geschrieben am 06.10.2015