Gutes Fernstudium mit Flexibilität & Bezahlbarkeit

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Ich habe mein Studium im Januar 2016 angefangen. Zusätzlich zu den normalen Masterkursen musste ich sechs weitere Kurse belegen, um die fehlenden 30 CP aus dem Bachelor zu erlangen. Als sehr positiv empfunden habe ich, dass ich aus den Mastervertiefungen wählen konnte. Als die Noten da waren habe ich direkt die entsprechenden Zertifikate per Post erhalten.
Die Studieninhalte sind ansprechend und größtenteils sehr gut gegliedert. Allerdings sind einige Module inhaltlich verbesserungswürdig, um mehr Transparenz und Klarheit zu schaffen.
Leider sind auch Jahre nach Start des Studiengangs nicht alle Vertiefungen verfügbar. Hiervon erhält man jedoch erst nach der Immatrikulation Kenntnis. Es wäre schön, wenn dies vor Studienbeginn klarer kommuniziert würde.
Toll ist die Flexibilität bei der Klausurenplanung. Man kann sich die Termine so legen wie es einem zeitlich am Besten passt.
Sehr negativ sind in den vergangenen Monaten jedoch die Korrekturzeiten aufgefallen. So habe ich bspw. sechs Monate auf die Korrektur einer Prüfung warten müssen. Für Studierende, die die Prüfung erneut ablegen müssen bedeutet dies, dass bereits mehrere Nachschreibtermine verstrichen sind und sich das Studium insgesamt in die Länge zieht. Das Prüfungsamt hat zwar auf die Nachfragen reagiert jedoch nicht zufriedenstellend. Inzwischen wurden weitere Korrekturassistenten eingestellt, um den Rückstand abzuarbeiten. Die jüngeren Klausuren wurden sehr zügig korrigiert.
Insgesamt ist dieses Fernstudium ein gutes Angebot für diejenigen, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten. Im Vergleich zu anderen Anbietern halten sich die Kosten in Grenzen.
Sofern das Problem mit den Korrekturzeiten behoben ist, würde ich jedem diese Studienform empfehlen!

• Lange Korrekturzeiten
Studienform Online-Seminare
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 02.01.2018

Anna , 23.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Jasmin , 11.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Julia , 17.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Anonym , 04.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Robin , 26.06.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)