Individuell angepasstes Studium

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich denke es wird für so gut wie jedes Fernstudium mit dem Slogan wie "Maximale Freiheit", etc. geworben. Aus meiner Erfahrung heraus vor allem aber auch aus Gesprächen mit Studenten von anderen Fernunis ist mir klar geworden, dass die IU die größtmögliche Freiheit bietet. Vor allem die Tatsache, dass die Studenten an der IU ihre Klausuren schreiben können wann sie wollen ist meiner Meinung nach ein extremer Vorteil, gegenüber den Unis, wo an bestimmten Termine im Monat eine Klausur geschrieben werden muss. Für die, die sich jetzt denken, dass es keinen großen Unterschied macht, kann ich nur sagen, dass es sehr angenehm ist, wenn man seine Klausur um eine Woche verschieben kann und dafür das schöne Wetter, Veranstaltungen, etc. wahrnimmt anstatt an feste Termine gebunden zu sein, um dann, wenn das Wetter wieder mies ist oder nichts los ist, lernfrei zu haben.
Das individuelle zeitliche einteilen von Klausuren hat auch den Vorteil, dass man sich für komplexere Kurse mehr Zeit nehmen kann und für weniger komplexere weniger Zeit, dies wirkt sich natürlich auf die Leistung aus.
Ob und wie erfolgreich man am Ende im Studium ist, hängt natürlich größtenteils von einem selber ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten voran komme, wenn ich einfach kontinuierlich lerne, sei es am Ende nur eine Stunde am Tag, die Kontinuität macht es am Ende. Außerdem gibt es genug Programme von der IU, die einem bei der Studiumgsestaltung helfen, sei es das beibringen von Lernmethoden oder Motivation.

• Guter Kontakt zu Dozenten, Gezieltes und effektives lernen, Freiheit in der Gestaltung
  • Kein typisches Studentenleben
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 05.07.2023
Veröffentlicht am 05.07.2023
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 05.07.2023
Veröffentlicht am 05.07.2023

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)