• 5% Rabatt bei ausschließlich online-gestütztem Studium
    • 10% Rabatt für Schüler,  Studenten, Auszubildende,

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr nette und kompetente Beratung

Birgit, 05.06.2014
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Gute Beratung, kompetente Seminarleiter, immer ansprechbar wenn benötigt, Hilfe jederzeit verfügbar, Antwort auf Mails sehr schnell, Studienmaterial ist gut aufbereitet und erklärt sich von selbst

mansche Fragestellung ist nicht ganz eindeutig, Korrektur der Einsendearbeiten dauert manchmal etwas zu lang
Birgit
Geschrieben am 05.06.2014

Studieren leicht gemacht

David, 22.05.2014
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe den Hotelbetriebswirt (IST) an diesem Studieninstitut mit Erfolg bestanden.
Die Studienhefte sind sehr gut strukturiert und verständlich formuliert. Der Inhalt wird anhand von Lernkontrollfragen vertieft und haben einen Fokus auf das Wesentliche.
Der Online Campus ist sehr gut strukturiert man findet dort neben etlichen Download-Möglichkeiten auch die Kontaktdaten anderer Studienteilnehmer (was sich für mich als ein toller Benefit herausgestellt hat).
Alle Nachfragen konnte man innerhalb weniger Stunden per Email oder sofort am Telefon klären.
Die Einsendearbeiten standen mir innerhalb von 14 Tagen zum Onlineabruf zur Verfügung.
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit den Präsenztagen gemacht. Der Stoff für die Bereiche Hotelmarketing und Yield Management sollte durch Gruppenarbeiten vermittelt werden, den meisten Beteiligen war diese Aufgaben jedoch nicht wichtig genug, sodass man sich diesen Tag auch hätte sparen können.
Am zweiten Tag sollte der prüfungsrelevante Stoff für die Betriebswirtschaftslehre wiederholt werden. Der Dozent sagte jedoch bereits vor Beginn des Kurses, dass die Zeit nicht ausreichen wird um uns wirklich eingehend auf die Prüfung vorzubereiten.
Die Masse an Stoff (insg. 8 Studienhefte), welcher Prüfungsrelevanz besitzt ist für ein berufsbegleitendes Studium zu hoch. Man bekommt jedoch nach dem Prüfungsvorbereitungsseminar einen Fragenkatalog auf dem Online Campus zur Verfügung gestellt, der die Fragen der Abschlussprüfung zum größten Teil eins zu eins wiedergibt.
Sicherlich wird dies einigen Teilnehmern in die Karten spielen, für mich hinterlässt es jedoch einen faden Beigeschmack. Die meisten meiner Studienkollegen haben sich laut eigener Aussage nur anhand dieser Prüfungsvorbereitungsfragen (ca. 80) vorbereitet und trotzdem mit bravur bestanden. Das sollte nicht der Sinn einer Weiterbildung sein.
Die Prüfung zum Hotelbetriebswirt (IST) ist bei mäßiger Vorbereitungsintensität (1 - 2 Wochen) ein Spaziergang.
Für interessierte Hotelfachleute mit dem Anspruch Wissenswertes zu behalten und im eigenen Hotel einzusetzten, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich möchte jedoch hinzufügen, dass die Zertifikate und Diplome dieses Studieninstitutes für angestrebte Führungspositionen auf dem deutschsprachigen Hotelmarkt nutzlos sind.
David
Geschrieben am 22.05.2014

Ein sehr gut aufgeschlüsseltes Studium

Felix, 21.03.2014
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Nachdem ich die Weiterbildung Front Office Management schon bei der IST absolviert habe, wusste ich auf was ich mich einlasse.
Der Kontakt zu den MA von der IST läuft hervorragend. Die Unterrichtsmaterialien sind sehr gut aufgeschlüsselt und die Themen gut erklärt. Die Einsendearbeiten werden zügig und korrekt kontrolliert. Ich kann dieses Studium jedem nur empfehlen, der neben dem normalen Hotelalltag noch etwas lernen möchte um weiterzukommen.
Felix
Geschrieben am 21.03.2014

Nicht zufrieden mit dem Fernstudium beim IST

Markus, 12.10.2012
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)

Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit dem Fernstudium beim IST. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Zu den einzelnen Punkten:

Die Studieninhalte

Zu wenig Struktur, kein roter Faden. Ich habe mir zusätzlich Bücher gekauft die deutlich besser aufgebaut waren. Mit diesen habe ich mich auch auf die Prüfung vorbereitet.

Die Studienmaterialien

Wie bereits erwähnt kam ich mit den Bücher besser klar. Die Studienmaterialien waren auch teilweise veraltet.

Die Betreuung durch die Dozenten

Viel Kontakt hatte ich leider nicht zu den Dozenten. Teilweise dauerte es Wochen bis Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Auch die Korrekturzeit der Einsendeaufgaben war deutlich zu lang. Ich habe bis zu 2 Monate darauf gewartet. Da hat man schon wieder vergessen, wie man die Aufgabe bearbeitet hat und die Korrekturen bringen dann nur wenig.

Den OnlineCampus

... hab ich nicht genutzt.

Preis/Leistung

Ich fand den Preis nicht angemessen, sondern deutlich überzogen. Mit den richtigen Literaturempfehlungen hätte ich mich auch alleine für die Prüfung vorbereiten können.

Fazit:

Ich persönlich würde solch ein Fernstudium beim IST nicht mehr machen. Ich weiß allerdings auch, dass einige Mitstudenten mit dem Fernstudium zufrieden waren. Wahrscheinlich kommt es auf den eigenen Lerntyp an!

Markus
Alter keine Angabe