3.6
    3.5
    3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

sehr zu empfehlen!

Melanie, 04.04.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Ich bin gerade bei der Anfertigung meiner Bachelorarbeit und kann auf sechs Semester Fernuniversitätserfahrung zurückgreifen.die Module sind sehr aktuell und praxisnah.das Pensum und der Anspruch sind hoch, aber mit genügend Motivation machbar.die Betreuung ist wohl wohnortabhängig.aber wenn man etwas flexibel ist, kann man zu jedem Modul Vorlesungen hören.auch die onlineBetreuung ist sehr gut, zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit echt Gold wert.also wer wie ich neben dem Beruf eine Möglichkeit für ein qualifiziertes Studium sucht, macht mit der Fernuniversität nichts falsch.

Melanie
Geschrieben am 04.04.2013

Erfahrungsbericht zur Betreuung an der FernUni

Doreen, 16.03.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Das Studienmaterial ist von unterschiedlicher Qualität: manche Module werden sehr ausführlich behandelt, andere sind schlecht geschrieben.
Die Betreuung hat in der letzten Zeit sehr nachgelassen. Es werden weniger Mentoriate angeboten. Mittlerweile finden diese auch an Wochentagen nachmittags statt. Zu dieser Zeit ist es mir mit einer Vollzeitstelle nicht möglich, daran teilzunehmen. Ich muss allerdings sagen, dass die Mentoriate, die ich besuchen konnte, eine recht gute Qualität hatten.

Leider werden aber auch immer mehr Studienzentren geschlossen. Es hat den Anschein, als würde sich die Betreuung immer mehr Richtung NRW verschieben.
Zur Lernplattform habe ich eine ähnliche Meinung: ausbaufähig. Es wäre wünschenswert, würden alle Module zumindest dort umfassend betreut werden.
Meine inhaltlichen Fragen habe ich bisher auch per E-Mail gestellt, sie wurden zeitnah und zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Einsendearbeiten wurden umgehend korrigiert. Leider hat die Auswertung der Klausuren mitunter viel zu lange gedauert (bis zu 8 Wochen). In Sachen Prüfung fehlt an der FernUni jegliche Flexibilität. Kann man einen Prüfungstermin nicht wahrnehmen (bspw durch Krankheit oder weil man keinen Urlaub bekommt) oder hat man eine Prüfung nicht bestanden, kann man erst zum nächsten regulären Termin (sprich 6 Monate später) wiederholen.

Doreen
Geschrieben am 16.03.2013

Top-Adresse

Carl, 09.03.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit der Fernuni Hagen sind sehr positiv. Die Kosten der Modul sind moderat. Das angebotene Übungsmaterial aus alten Klausuren, alten EAs und Übungsaufgaben in den Kurseinheiten ist sehr gut. Zudem erhält man im Uni-internen Forum und auch bei externen Anbieter wie studienservice.de schnell Antworten auf seine Fragen. Dabei sind die Kompakveranstaltungen & Mentoriate in den Regionalzentren, die über die ganze Bundesrepublik verteilt sind, am meisten zu empfehlen. Dort kann man sich mit einem Mentor auf die Klausur vorbereiten. Außerdem kann man sich in den Regionalzentren auch zur Studienwahl beraten lassen.

Carl
Geschrieben am 09.03.2013

Anspruchsvoll und anerkannt

Verena, 02.03.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

In manchen Fächern sollte auf die didaktische Aufbereitung der Kursmaterialien geachtet werden, teilweise sind diese sehr schwer verständlich. Ohne Zusatzmaterial oder findige Studienkollegen wäre man hier wirklich aufgeschmissen. Moodle (online Lernplattform) sollte es für alle Fächer geben, auch online Mentoren sollten überall verfügbar sein. Diese Angebote gibt es leider nur an wenigen Lehrstühlen. Es wäre toll wenn die Studienmaterialien auch in elektronischer Form z.b. pdf verfügbar wären, da ist die FUH leider noch etwas altmodisch. Die Mentoriate in größeren Städten wie z.B München sind wirklich Super, hilft um Kontakte zu knüpfen und kompetente Mentoren zu treffen. Generell muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe dass das Studium an der FuH schwerer erscheint als bei anderen Instituten z.b.euroFh Hamburg. Zumindest habe ich dies aus verschiedenen Erzählungen so interpretiert. Das Studium in Hagen ist aus meiner Sicht sehr anerkannt, sehr viele Chefs und Kollegen in großen deutschen unternehmen würdigen ein solches Studium, insbesondere wenn dieses in Hagen abgeschlossen wurde.

Verena
Geschrieben am 02.03.2013