Erfahrungsbericht zur Betreuung an der FernUni

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Das Studienmaterial ist von unterschiedlicher Qualität: manche Module werden sehr ausführlich behandelt, andere sind schlecht geschrieben.
Die Betreuung hat in der letzten Zeit sehr nachgelassen. Es werden weniger Mentoriate angeboten. Mittlerweile finden diese auch an Wochentagen nachmittags statt. Zu dieser Zeit ist es mir mit einer Vollzeitstelle nicht möglich, daran teilzunehmen. Ich muss allerdings sagen, dass die Mentoriate, die ich besuchen konnte, eine recht gute Qualität hatten.

Leider werden aber auch immer mehr Studienzentren geschlossen. Es hat den Anschein, als würde sich die Betreuung immer mehr Richtung NRW verschieben.
Zur Lernplattform habe ich eine ähnliche Meinung: ausbaufähig. Es wäre wünschenswert, würden alle Module zumindest dort umfassend betreut werden.
Meine inhaltlichen Fragen habe ich bisher auch per E-Mail gestellt, sie wurden zeitnah und zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Einsendearbeiten wurden umgehend korrigiert. Leider hat die Auswertung der Klausuren mitunter viel zu lange gedauert (bis zu 8 Wochen). In Sachen Prüfung fehlt an der FernUni jegliche Flexibilität. Kann man einen Prüfungstermin nicht wahrnehmen (bspw durch Krankheit oder weil man keinen Urlaub bekommt) oder hat man eine Prüfung nicht bestanden, kann man erst zum nächsten regulären Termin (sprich 6 Monate später) wiederholen.

Studienbeginn 2010
Geschrieben am 16.03.2013
Veröffentlicht am 16.03.2013
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 16.03.2013
Veröffentlicht am 16.03.2013

Anna , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sina , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Stella , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 03.12.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Jasmin , 26.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)