3.2
    3.1
    3.5
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernuni nie wieder

Nina, 05.02.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Die Qualität des Lernmaterials lässt häufig sehr zu wünschen übrig und ist teilweise sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Hier muss dringend nachgearbeitet werden. Die Professoren machen überwiegend auch keinen engagierten Eindruck, sind überheblich und arrogant. Der Klausurstil ist einfach lächerlich. Man muss das ganze Skript auswendig lernen, um die Arbeit zu bestehen, da die Professoren sich keine große Arbeit machen und einfach 1-zu-1 Sätze aus dem Skript verlangen. Wie soll man sich bitte darauf vorbereiten -- 500 Seiten Wort-für-Wort auswendig lernen? Es gibt natürlich auch Fächer wo dies nicht der Fall ist. Dies betrifft aber dann die mathematischen Fächer. Lediglich das Forum der Fernuni ist gut, da viele aktiv sind und man schnell Antworten erhält. Desweiteren sind natürlich die Studienkosten nicht so teuer - deshalb ist aber wohl auch die Qualität so schlecht. Das Fernstudium in Hagen kann ich nicht im geringsten weiterempfehlen - viel zu viele Kritikpunkte die ich gar nicht alle aufzuzählen vermag. Hätte ich noch einmal die Wahl, wäre ich Vollzeitstudent an einer richtigen Universität und nicht bei soetwas.

Nina
Geschrieben am 05.02.2013

Organisation Prima

Hanjo, 29.12.2012
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Meine Erfahrungen sind durchweg Positiv. Der Ablauf ist klar Organisiert, und bei Fragen wird einem geholfen. Habe keinen Vergleich zur einer Präsenzuniversität, aber habe gehört das dort der Stoff "einfacher" ist bzw. die Fernuni Hagen Inhalte schwieriger sein sollen.

Hanjo
Geschrieben am 29.12.2012

Sehr gut für Berufstätige

julian, 06.12.2012
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Auch wenn der Stoff manchmal sehr umfangreich ist, ist diese Studienform an der Hochschule wohl die einzige wirkliche Alternative für Berufstätgie. Preis LEistung ist Top 2500 Euro für ein komplettes Studium, die BEtreuung von seiten der Fernuni ist etwas schwach allerdings ist die Betreuung unter den Studieren so gut, dass man diese auch gar nciht wahrnehmen braucht. Der Online Campus ist sehr unübersichtlich, da könnte man noch gut dran arbeiten bspw. in dem man ein einheitliches anmeldeverfahren für klausuren macht. ebenfalls fehlen die (zumindest mir zugesagten) pdf Formen der LEhrbriefe. Ich empfehle es jeden, der vor hat zu studieren (egal ob Berufstätig oder nciht) prüft ob die Fernuni Hagen eine alternative für euch ist.
julian
Geschrieben am 06.12.2012

Einmal und nie wieder

Bezzi, 14.10.2012
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Hier meine persönlichen Erfahrungen zum Fernstudium Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen:

Was mir negativ aufgefallen ist:

Man merkt deutlich, dass die Studienbriefe schon einige Jahre auf dem Buckel haben und dringend einer Überarbeitung bedarfen. Außerdem bereiten sie nicht ausreichend auf die Klausuren vor. Ich musste zusätzliche Bücher und Skripte kaufen. Der Anspruch in den Klausuren ist so hoch, dass man kaum eine gute Note erreichen kann. Es sei denn man hat ein photographisches Kurzzeitgedächtnis und lernt alles auswendig. Das Studienzentrum hilft auch nicht besonders weiter. Es fehlt an Kommunikation und Information.

Was mit positiv aufgefallen ist:

Nicht viel. Klar, die Studienkosten sind natürlich deutlich unter denen an einer privaten Fernhochschule. Allerdings erhält man auch entsprechend weniger Leistung.

Das Forum der Fernuni Hagen hat mir gut gefallen. Es ist sehr aktiv und man erhält schnell qualifizierte Antworten!

Fazit: Einmal und nie wieder. Ich kann das Fernstudium leider nicht weiterempfehlen. Es gab für mich zu viele Kritikpunkte die das Studentenleben nicht gerade leicht gestaltet haben.

Bezzi
Alter keine Angabe